Krankensalbung

Das Sakrament der Krankensalbung

Bei jeder schweren Krankheit, bei zunehmenden Altersbeschwerden, vor einer Operation und im Sterben können Gläubige das Sakrament der Krankensalbung empfangen. Der Priester spendet sie innerhalb eines Gottesdienstes, der sich in Dauer und Form nach der Situation richtet. Die sakramentale Handlung besteht in der schweigenden Handauflegung und der Salbung von Stirn und Händen mit den begleitenden Worten:

„Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen. Er stehe dir bei mit der Kraft des Hl. Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf.“

Pfarrer Jelic und Pfarrer Gut kommen auf Anfrage zur Krankensalbung nach Hause und in die Pflegeheime in unserer Kirchengemeinde. Kontakt über das Kath. Pfarramt in Durlach.

Einmal im Jahr laden wir in jeder Pfarrei unserer Kirchengemeinde zu einer gemeinsamen Feier der Krankensalbung innerhalb eines Gemeindegottesdienstes ein. Die Termine und Einladungen können Sie dem Pfarrblatt entnehmen.