Ehe

Das Sakrament der Ehe

Sie stehen vor einem wesentlichen existentiellen Schritt in ihrem Leben. Sie haben einen Partner gefunden, mit dem Sie ihr Leben teilen und gestalten möchten.

Viele Paare wünschen sich zur Feier ihrer Hochzeit eine kirchliche Trauung. Mann und Frau geben sich vor Gott und der Gemeinde das „Ja“ fürs Leben, das sie in Zukunft gemeinsam verbringen wollen. In der Feier der kirchlichen Trauung versprechen sich die beiden Ehepartner Liebe, Treue und gegenseitige Achtung in guten wie in schlechten Tagen. Unter dem Segen Gottes in die gemeinsame Zukunft zu gehen, erfordert eine bewusste Entscheidung zu einer christlichen Lebensgestaltung.

Die Anmeldung zu einer kirchlichen Trauung erfolgt über das katholische Pfarrbüro des jeweiligen Wohnortes. Um die erforderlichen Formalitäten rechtzeitig regeln und den Trauungsgottesdienst vorbesprechen zu können, bitten wir darum, die gewünschte Trauung wenigstens ein halbes Jahr vorher im jeweiligen Pfarrbüro anzumelden.

Viel Freude bei der Vorbereitung und viel Glück und Gottes Segen für Ihren Lebensweg!

Kontakt über die katholischen Pfarrbüros.