„Anfang eines Wegs mit Gott“

Hubertus Brantzen

Liebe Eltern,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind in unserer Kirchengemeinde taufen lassen möchten. Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes, das er in unsere Hände legt. Wer sein Kind taufen lässt, der erklärt sich bereit, seinem Kind das Kostbarste zu schenken: den eigenen Glauben und die eigene Liebe. Taufe bedeutet: „Anfang eines Weges mit Gott“ (Hubertus Brantzen).

Wichtige Informationen im Vorfeld:

Voraussetzung: Zumindest ein Elternteil sollte in unserer Kirche beheimatet, getauft und gefirmt sein.

Taufanmeldung: Wir bitten Sie um Anmeldung in einem unserer Pfarrbüros. Bitte bringen Sie die Geburtsurkunde bzw. das Stammbuch zur Taufanmeldung mit. Hilfreich wäre, wenn bereits zur Anmeldung die Paten feststehen und uns deren Anschrift gleich mitgeteilt wird.

Paten/innen: Der Pate oder die Patin übernimmt die Aufgabe, den Täufling auf seinem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten und zu unterstützen. Bei der Taufe sollte, wenn es möglich ist, zumindest ein kath. Pate oder eine kath. Patin vorhanden sein. Pate oder Patin können die Personen sein, die katholisch getauft und gefirmt, mindestens 16 Jahre alt und Mitglied der kath. Kirche sind.
Wenn ein kath. Pate vorhanden ist, dann gibt es auch die Möglichkeit, dass zusätzlich zum Paten ein Taufzeuge den Täufling auf seinem Lebens- und Glaubensweg begleitet. Taufzeuge können Personen sein, die getauft sind und einer christlichen Kirche angehören.

Taufkatecheten gesucht

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

die Taufe eines neugeborenen Kindes ist das erste wichtige Großereignis für die ganze Familie. Das will gut vorbereitet sein.

In unserer Gemeinde hat die Vorbereitung der Taufe eine besondere Tradition:

Sie wird von Eltern für Eltern durchgeführt.

Für unser Team suchen wir jetzt Verstärkung!
Ihr Zeitaufwand beträgt 4-6 Abende im Jahr.

Selbstverständlich machen wir Sie mit unserem Konzept im Vorfeld gründlich vertraut. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit dem katholischen Pfarramt St. Peter und Paul Durlach auf.

Am ersten Sonntag des Monats*
um 14.30h in St. Peter und Paul Durlach
Am dritten Sonntag des Monats*
um 14.30h, Taufkirche kann im Pfarrbüro erfragt werden.
* nicht durchgängig monatlich, bitte beachten Sie die detaillierte Terminplanung.

Bei Fragen wenden Sie sich an eines der Pfarrbüros.