Kirchenfenster

Heilig Kreuz Kirche: Glasfenster

Ausschnitt

Die Lilien des Feldes (Matth. 6,28)
Die Vögel des Himmels (Matth. 6,26)

Die zehn schlanken Kirchenfenster im Kirchenrund (480 cm x 98 cm) wurden 1975 durch den Grötzinger Kunstmaler Franz Dewald als symbolisch-allegorische Deutung in herrlichen Farbnuancen neu gestaltet. Er schuf ebenfalls das Rundfenster in der Taufkapelle, das die Gottesmutter mit dem Jesuskind zeigt. Es wurde damals vom Altenwerk gespendet.

Die vier Rundfenster im Kirchenrund wurden 1976 ebenfalls von Franz Dewald geschaffen. Sie zeigen vier Wunder Jesu: die Erweckung des Lazarus, der reiche Fischfang, die wunderbare Brotvermehrung und die Blindenheilung.

Fenster vorne über der Kreuzigungsgruppe
Fensterrosette über der Orgel

Von der Karlsruherin Klara Kreß wurde 1957 die Rosette über der Orgel geschaffen. Sie misst 360 cm Durchmesser und zeigt Symbole der Passion Christi.