Gemeindeteams

Da es einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat für alle Pfarreien der Kirchengemeinde gibt, braucht es zusätzlich Menschen, die das kirchliche Leben vor Ort fördern. Diese arbeiten in den Gemeindeteams zusammen und tragen Sorge für die Umsetzung der vier Grunddienste der Kirche:

• Gottesdienst (Leiturgia)
  • Verkündigung des Evangeliums (Martyria)
  • Dienst an den Menschen (Diakonia)
  • Gemeinschaft (Koinonia)

Die Vorgabe unserer Pastoralkonzeption (4.2.1.)

„Die Pfarreien bilden die zentrale Identifikationsgröße für Menschen, die am kirchlichen Leben teilnehmen wollen“ (Richtlinien für Seelsorgeeinheiten der Erzdiözese Freiburg vom 24.02.2013, 2.1 „Die Pfarreien“). Deshalb ist die Stärkung des kirchlichen Lebens vor Ort in den Pfarreien ein wesentliches Element der strukturellen Ausrichtung der Kirchengemeinde. Um „der Kirche vor Ort ein Gesicht zu geben“, bildet jede Pfarrei der Kirchengemeinde ein Gemeindeteam. In der Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat gilt das Subsidiaritätsprinzip: Alle Aufgaben und Dienste werden so weit wie möglich vor Ort in den Pfarreien wahrgenommen.

Selbstverständnis und Aufgaben des Gemeindeteams:

• Das Gemeindeteam fördert das gewachsene kirchliche Leben vor Ort und sorgt für eine kirchliche Präsenz im gesellschaftlichen Umfeld der Pfarrei. Dabei richtet sich das Handeln des Gemeindeteams an den „Pastoralen Leitlinien“ der Pastoralkonzeption der Kirchengemeinde (s. 4.) aus.
  •  Das Gemeindeteam trägt – gemeinsam mit den für die Pfarrei zuständigen Verantwortlichen des Seelsorge-Teams – Sorge für ein lebendiges Gemeindeleben in der Pfarrei. Es setzt Impulse in allen Grundvollzügen der Kirche: Martyria (Glaubensverkündigung), Leiturgia (gottesdienstliches Feiern), Diakonia (solidarische Nächstenliebe) und Kononia (Gemeindebildung und -wachstum). Das Gemeindeteam sorgt dafür, dass die Pfarrei so ihr spezifisches Profil weiterentwickelt und ihre Identität festigt.
  • Das Gemeindeteam unterstützt die Arbeit der Gruppierungen vor Ort. Es vernetzt deren Arbeit durch gemeinsame Aktionen, Veranstaltungen und Gottesdienste.
  • Die Mitglieder des Gemeindeteams suchen die Begegnung mit den Menschen, die in der Pfarrei leben. Sie nehmen deren Lebenswirklichkeiten wahr und entwickeln hieraus Impulse zur Gestaltung des kirchlichen Lebens vor Ort. In ihren Begegnungen entdecken sie Talente (Charismen), für deren Trägerin/innen sie Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements in der Pfarrei ausfindig machen und diese Menschen zur Mitarbeit einladen.
  • Das Gemeindeteam unterstützt den Stiftungsrat bei seiner Aufgabe, die Liegenschaften der Pfarrei und deren Ausstattung zu unterhalten, zu renovieren und bei Bedarf zu erweitern. Es bildet – so erforderlich – einen Bauausschuss. Das Gemeindeteam kann beim Stiftungsrat Anträge für den Haushalt der Kirchengemeinde stellen.
  • Die Gemeindeteams adaptieren und konkretisieren die strategischen und strukturellen Rahmungen auf die jeweilige Situation in der Pfarrei in einer Jahresplanung. In Absprache mit dem Stiftungsrat verfügt das Gemeindeteam für seine laufende Arbeit über ein eigenes Jahresbudget.
  • Die/der Sprecher/in des Gemeindeteams pflegt Kontakt zu Sprechern/innen der anderen Gemeindeteams in der Kirchengemeinde. Alle Mitglieder der Gemeindeteams treffen sich in regelmäßigen Abständen.
  • Die Sitzungen des Gemeindeteams werden angekündigt und sind öffentlich. Die Sitzungsprotokolle werden veröffentlicht. Das Gemeindeteam berichtet regelmäßig über seine Arbeit.
  • Die Zusammensetzung des Gemeindeteams erfolgt – so zukünftig kein anderer Modus gefunden wird – gemäß § 17, Abs. 2. und 3., der geltenden Satzung für die Pfarrgemeinderäte.