17. Theologischer Frühschoppen: "Sechshundert Jahre Konzil von Konstanz (1414-1418)"

Zeit: Sonntag, 05. Februar 2017 um 10:15 Uhr (Frühgottesdienst um 9:00 Uhr)
Ort: Christkönighaus Peter und Paul, Kanzlerstr. 5, 76227 Karlsruhe-Durlach.

In diesen Jahren gedenken wir des 600-jährigen Konzils von Konstanz. Dieses Konzil war ein mittelalterliches Großereignis. Uns ist es meist im Gedächtnis wegen der Verbrennung des böhmischen Theologen Jan Huss. Gleichzeitig beendete dieses Konzil das sog. Abendländische Schisma, also die Spaltung des Christentums, die durch drei Päpste ausgelöst worden war, die gleichermaßen Anspruch auf den Stuhl Petri erhoben hatten. Die längst anstehenden Reformen in der Kirche ging das Konzil allerdings nicht an, das zu jenem Reformstau führte, der einer der Gründe für die spätere Reformation wurde.

Über dieses Konzil spricht Prof. Dr. Günter Frank, Direktor der „Europäischen Melanchthon-Akademie“ in Bretten, mit Dr. Christian Würtz, der ein bedenkenswertes Buch über dieses Konzil verfasst hat.