…wie war eigentlich „L.I.V.E. vor Ostern“?

Im L.I.V.E. Gottesdienst im März und darüber hinaus hatten wir geworben für „L.I.V.E. vor Ostern“, um uns in der Fastenzeit gemeinsam auf einen meditativen Weg nach innen zu machen.

Dazu fand sich eine Gruppe von mehr als 20 Personen zusammen, ganz gemischt in Alter, Gemeindezugehörigkeit und Vorerfahrung.

Wöchentlich gab es unter der Leitung von Pfarrer Gut eine Anleitung zu meditativer Stille und einen Austausch über das eigene, tägliche Erleben mit der Lektüre des Materials und dem persönlichen kontemplativen Gebet.

Am fünften und letzten Abend hielten wir zusammen Rückblick auf diese Reise und die Teilnehmer äußerten sich sehr dankbar für diese Zeit, die geprägt war von neuem Erleben (z.B. intensiver, dichter Stille in der Gemeinschaft) und neuer Tiefe (Gott liebt mich!), erfrischender Offenheit und vielen Impulsen für das eigene geistliche Leben. Als wohltuend wurde geäußert, einmal nichts leisten zu müssen und empfangen zu dürfen in der Gegenwart Gottes.

Wir hoffen, spätestens in der Fastenzeit 2025, erneut dieses Format der meditativen Daseinsweise im Alltag anbieten zu können!

L. Heyder