Gottesdienst mit Blasius-Segen in Hl. Kreuz

Am Sonntag, den 4. Februar wurde wieder zu einem 11.00 Uhr Gottesdienst mit Liedern aus den Kreuzungen nach Heilig Kreuz in Grötzingen eingeladen.

In der Einführung wurden die Gottesdienstbesucher gefragt, ob sie auch schon einmal krank waren und wie sie damit umgegangen sind. Anschließend wurde von Alois Eichner unter Mithilfe der anwesenden Kinder anhand von Gegenständen erläutert, was es braucht, um wieder gesund zu werden. Die Legende vom Heiligen Blasius gab Einblicke, wie Christen in einer Zeit, in der es gefährlich war den Glauben an Jesus offen zu zeigen, lebten und wirkten und warum der Heilige Blasius auch heute noch gerade bei Krankheit verehrt und um seine Fürsprache gebeten wird. Das Evangelium stellte dann deutlich dar, wie Jesus im Falle von Krankheiten wirkte: „Die ganze Stadt war vor der Haustür versammelt und er heilte viele, die an allen möglichen Krankheiten litten…“.

Zum Schluss des Gottesdienstes wurde dann – sofern gewünscht – einzeln der Blasius-Segen gegeben, den ein Großteil der Gottesdienstbesucher empfangen und sicherlich in Gedanken auch für ihre Mitmenschen mitgenommen haben: „Auf die Fürsprache des Hl. Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen

Bild Johannes Wiesmann - In Pfarrbriefservice.de