Bericht zum Patrozinium Hl. Kreuz am 16.09.2023

Am Samstag, dem 16. September 2023, durften wir das Patrozinium von Heilig Kreuz mit einem wunderbaren Vorabend-Gottesdienst feiern, den Herr Pfarrer Gut gemeinsam mit Herrn Pfarrer Thomas M. Maier zelebrierte.

Der Kirchenchor bot zusammen mit dem Waldstadt Kammerorchester unter Leitung von Norbert Krupp die Missa „Fidem cantemus“ von Christian Matthias Heiß und gab dem Fest einen sehr schönen musikalischen Rahmen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die neue künstlerische Gestaltung der Chorraum Rückwand unserer Kirche offiziell vorgestellt. Als Sprecher des Gemeindeteams, begrüßte Hans-Christian Ostertag die Festgemeinde, gab eine kurze Zusammenfassung des Projektes und bedankte sich bei allen, die direkt oder indirekt zum Gelingen des Projektes beigetragen hatten. Danach ging Herr Bernhard Lutzenberger, der mit seiner Frau die Gestaltung entworfen und umgesetzt hatte, näher auf die künstlerische Umsetzung ein.

Im Anschluss folgten viele in den Pfarrsaal, um sich bei Getränken und einem kleinen Abendimbiss über die Neugestaltung auszutauschen. Schön war, dass Herr Lutzenberger noch bis fast zum Schluss anwesend war und all die vielen Fragen bereitwillig beantwortete.

Besonders erfreut waren wir darüber, dass so viele aus der Kirchen- und Ortsgemeinde, sowie der Ökumene unserer Einladung gefolgt waren - unter anderem Pfarrer Maier sowie Pfarrer Wittig von der evangelischen und Pfarrer Sticher von der evangelisch-methodistischen Gemeinde.

Vielen Dank an alle, die das Fest ermöglicht und mitgefeiert haben!