Herzliche Einladung zur Einführung des neuen Leiters unserer Kirchengemeinde

Am 1. November beginnt Pfarrer Steffen Jelic seinen Dienst in unserer Kirchengemeinde Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer. Zur Einführung am 12. November in Durlach laden wir Sie herzlich ein.

Unser Erzbischof Stephan Burger hat Herrn Pfarrer Steffen Jelic ab 1. November 2023 bis zum 31.12.2025 zum Pfarradministrator unserer Kirchengemeinde Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer ernannt. Die befristete Beauftragung von Pfarradministrator Steffen Jelic steht im Zusammenhang mit der Bildung der 36 künftigen Pfarreien in der Erzdiözese Freiburg zum 01.01.2026.

Wir begrüßen Herrn Jelic in unserer Gemeinde, freuen uns auf die Zusammenarbeit und heißen ihn ganz herzlich willkommen.

Seine Einführung erfolgt am Sonntag, den 12. November 2023 um 10.00 Uhr in einem festlichen Gottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul in Durlach.

Zu diesem Gottesdienst laden wir – auch im Namen von Pfr. Jelic – ganz herzlich ein.

Der Gottesdienst wird mitgestaltet von folgenden Gruppierungen:

• Kirchenchor St. Peter und Paul, unter der Leitung von Florian Kraft
  • Kirchenchor Heilig Kreuz, unter der Leitung von Norbert Krupp
  • Waldstadt Kammerorchester, unter der Leitung von Norbert Krupp
  • Kantor: Alexander Belle
  • Orgel: Irmgard Merklinger und Norbert Krupp
  • Ökumenischer Chor „Effata“, unter der Leitung Irmgard Merklinger
  • Band „Saitenklänge“ aus St. Johannes

Nach dem Gottesdienst besteht beim Empfang im Christkönighaus Gelegenheit zum näheren Kennenlernen und zum Gespräch.

Auch hierzu sind Sie ganz herzlich eingeladen.

Im Vorwort des neuen Pfarrblatts stellt Pfarrer Jelic sich persönlich vor:

Liebe Mitchristen in der Kirchengemeinde Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer,

im aktuellen Pfarrbrief darf ich mich erstmals an Sie wenden.
Am 22. Mai hat mich unser Erzbischof zum Pfarradministrator und Leiter der Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer bestellt.

Auch wenn ich noch nicht vor Ort bin, durfte ich schon einige Ehrenamtliche, die Pfarrgemeinderätinnen und -räte, sowie das Seelsorgeteam kennenlernen. Ich bin dankbar für die ersten Begegnungen und Gespräche, in denen ich viel Interesse, Offenheit und Freude spüren durfte.

Auf das Interesse möchte ich gerne mit ein paar Steckbrief-Infos zu meiner Person antworten und mich kurz vorstellen:

Meinen Namen kennen sie schon: Steffen Jelic. Ich wurde 1975 in Bretten geboren. In meiner Heimatgemeinde war ich Ministrant, in der Jugendarbeit aktiv und kirchenmusikalisch tätig.

Nach meinem Abitur studierte ich in Freiburg und Rom Theologie und Philosophie. Im Dezember 2004 wurde ich zum Diakon geweiht und verbrachte mein Diakonatsjahr in Tauberbischofsheim. 2006 empfing ich gemeinsam mit neun Mitbrüdern die Priesterweihe im Freiburger Münster. Die ersten drei Kaplansjahre führten mich in die damalige Seelsorgeeinheit Karlsruhe West-Nord (St. Bonifatius, St. Peter und Paul Mühlburg und Herz-Jesu). Zwei weitere Jahre durfte ich am schönen Bodensee in der Seelsorgeeinheit Markdorf wirken. Seit 2011 bin ich Pfarrer der Seelsorgeeinheit Friesenheim in der südlichen Ortenau.

Nun darf ich am 1. November bei Ihnen meinen Dienst beginnen. Sicher wird es eine Weile dauern, bis ich auch nur einen kleinen Überblick über die verschiedenen Gemeinschaften und Gruppierungen unserer fünf Pfarreien gewinnen kann. Ich hoffe hier auf Ihre Geduld mit mir.

Von Irenäus von Lyon stammt das Wort: „Die Ehre Gottes ist der lebendige Mensch“. Ich freue mich auf „lebendige Menschen“, auf Sie alle und viele neue Begegnungen und Erfahrungen, die uns hoffentlich bald verbinden.

Ihnen allen einen herzlichen Gruß
Ihr Steffen Jelic