Ökumenisches Glockengeläut - Einladung zum persönlichen Gebet

Katholische und evangelische Gemeinden laden jeden Abend um 19.30 Uhr dazu ein, eine Kerze zu entzünden und ein Vaterunser zu beten.

In ökumenischer Verbundenheit rufen die Kirchen zu einem täglichen Zeichen der Solidarität und Ermutigung auf. Die Menschen sollen täglich um 19.30 Uhr, Sonntags um 11.00 Uhr, eine Kerze entzünden, ins Fenster stellen und ein Vaterunser sprechen. Dazu sollen möglichst alle Kirchenglocken der Stadt läuten.

„Vielleicht kann dieses Symbol der Solidarität helfen, in Zeiten der Angst und Unsicherheit den Mut und die Zuversicht nicht zu verlieren. Jede und jeder für sich beten doch alle gemeinsam und miteinander verbunden, wie schön wäre es, wenn noch viele andere christliche Gemeinden diese Idee aufgreifen und von nun an Abend für Abend mit Glocken, Kerzen und Gebet einen Beitrag gegen Sorgen, Angst und Trübsinn in unserer Gesellschaft leisten.“