Indische Delegation zu Gast

Indische Delegation zu Gast

Informationen aus erster Hand über die humanitäre Lage in Indien erhielt Sankt Johannes Baptista in Aue am Samstag, 16. Oktober 2021. Über die äußerst herausfordernde Hilfsarbeit während der Corona-Pandemie berichteten Priorin Schwester Vandana und Schwester Preeti von der Kongregation der Benediktinerinnen von der Heiligen Lioba. Sie bedankten sich in der Vorabendmesse in Aue für die Partnerschaft, die seit 1975 Projekte in Begumganj und in der Region Bhopal unterstützt.

Begleitet wurden die Schwestern Priorin Vandana und Preeti von den im Mannheimer Seniorenheim Maria Frieden tätigen Schwestern Oberin Stella und Marita. Pfarrer Thomas M. Maier begrüßte zusammen mit zwei Familienkreisen aus Aue die indische Delegation. Die Ordensschwestern überreichten ein kleines Fotoalbum. Die über hundert indischen Schwestern unterhalten 19 Stationen in neun Diözesen, sorgen sich vor allem um Frauen und Kinder in den Dörfern, betreuen und pflegen Kranke und Bedürftige und leisten Bildungsarbeit.

Die Corona-Pandemie hat den indischen Subkontinent äußerst hart getroffen. Bei der Krankenversorgung vor Ort gab es zahlreiche Corona-Fälle. Die Schwestern nähten rund 10.000 Gesichtsmasken, pflegten Kranke und versorgten viele tausende Familien mit Essenspaketen. Durch Corona und die hiermit verbundene humanitäre Katastrophe verloren viele Menschen ihre Erwerbsgrundlage, so dass sich viele Wanderarbeiter auf den Weg zurück in ihre Heimatdörfer machten. Auch von diesen wurden viele von den Schwestern versorgt. Im Verlauf der Pandemie kamen zudem zahlreiche Straßenkinder in die Stationen. Zwei Schwestern meldeten sich freiwillig in ein Team der indischen Regierung zur besseren Ermittlung der Corona-Übertragungswege vor Ort.

Spenden können weiter auf das Konto der Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer bei der Sparkasse Karlsruhe (IBAN: DE56 6605 0101 0108 2165 32) mit dem Verwendungszweck Indien einbezahlt werden.