Detailansicht

Firmung im November 2021

Am 26. und 27. November 2021 haben 47 Jugendliche und zwei Erwachsene unserer Kirchengemeinde in schön gestalteten Firmgottesdiensten das Sakrament der Firmung empfangen!

Im Juli haben wir den Weg der Firmvorbereitung begonnen und uns nach den Sommerferien in den gemeinsamen Vorbereitungstreffen mit „Alpha für Firmgruppen“ auf dieses Sakrament vorbereitet. Dabei haben wir uns wöchentlich getroffen, gemeinsam gegessen und aus den Alpha-Filmen neue Impulse gezogen. Anschließend tauschten wir uns dann zu zentralen Fragen des Lebens und des Glaubens aus:

                           -  Leben, ist das alles?                           

                           -  Wer ist Jesus und warum ist er gestorben?

                           -  Wie kann ich glauben?

                           -  Warum und wie bete ich?

                           -  Wie lese ich die Bibel?

                           -  Was ist mein Gottesbild?

                           -  Warum ist Gemeinschaft wichtig?

                           -  Wer ist der Heilige Geist, wie werde ich mit ihm erfüllt?

Das Sakrament der Firmung soll die Gefirmten zukünftig stärken und ermutigen, im Vertrauen auf Gott das Abenteuer Leben zu wagen! Viele Erfahrungen aus den unterhaltsamen Runden, dem Heilig-Geist-Tag in St.Margaretha und dem Versöhnungstag in Durlach, sowie dem Firmgottesdienst bleiben in Erinnerung. Auch das Firmteam fühlt sich reich beschenkt.

Ganz herzlich möchten wir uns bei allen bedanken, die im Hintergrund mit dabei waren und diesen Firmvorbereitungsweg ermöglicht haben.

Der Peru-Kreis, die Frauengemeinschaft Durlach und die spontanen Küchenteams aus Stupferich und Grünwettersbach haben uns mit leckerem Essen versorgt.

Die drei Firmgottesdienste wurden durch die Jugendband „Sound of Silence“ und den Singkreis groovig gestaltet und von tollen Technikern unserer Gemeinde per LiveStream übertragen.

Den Gefirmten möchten wir von ganzem Herzen gratulieren und wünschen ihnen, dass sie als junge Christen ihren Platz in unseren Gemeinden finden. Denn dieser Glaubensweg mit dem Hl. Geist soll weitergehen … neue Termine für nächste Treffen stehen schon fest.

Das Firmteam
Klaus - Martina - Maria - Jörg - Philipp - Marie – Johanna – Simon – Sofia - Hans-Christian

 

 

Zurück