Detailansicht

Sternsingeraktion 2024

Noch Mitte Dezember sah es nicht gut aus für die Sternsinger Aktion in Grötzingen

Nur zwei Zusagen, trotz aktiver Bewerbung der Aktion bei den Familien der Erstkommunion und im Krippenspiel (auch über Konfessionsgrenzen hinweg), sowie im Ortsblatt. Weitere intensive Gespräche mit Kindern und Eltern führten aber schließlich zu sieben Sternsingern im Alter von 6 bis 17 Jahren, die sich am 5.Januar zur Probe einfanden – große Erleichterung beim Organisationsteam und ein riesiges Dankeschön an die Kinder und Jugendlichen, die sich für diese Aktion begeistern konnten!

Am 6.Januar feierten wir dann um 11.00 Uhr mit Diakon Eichner und gut 60 Gottesdienstbesuchern eine schöne Wortgottesfeier, in der die Sternsinger „die leeren Hände des Königs“ aufführten und mit feierlichem Segen ausgesandt wurden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrsaal, besuchten die Sternsinger ab 13.00 Uhr in zwei Gruppen die 62 angemeldeten Adressen inklusive den beiden Altenheime in Grötzingen und dem Naturfreundehaus, bei dem die traditionelle Christbaum-Versteigerung stattfand und der Besuch der Sternsinger angefragt wurde. Bis kurz nach 18.00 Uhr waren die Sternsinger mit ihren Begleitern im Ort unterwegs – eine große Aufgabe, gerade auch für die Jüngeren.

Ermüdet und mit vielen schönen Eindrücken versammelten wir uns dann wieder im Pfarrsaal, für ein abschließendes Abendessen, einen Austausch zu den Erlebnissen des Nachmittags und zum Verteilen der erhaltenen Süßigkeiten. Letzteres ergab wieder einen großen Vorrat an Süßigkeiten für jeden der Beteiligten, wobei auch eine große Tüte für die Beiertheimer Tafel abgezweigt wurde, um auch andere Menschen an dieser Freude teilhaben zu lassen.

Die Spendenbereitschaft ist weiterhin sehr hoch und auch die Möglichkeiten der Online-Überweisung wird immer häufiger genutzt, so dass wir das genaue Ergebnis der Aktion pro Ort nicht erfassen können. Aber das Sammelergebnis liegt wohl nicht unter dem von letztem Jahr – ein tolles Resultat, über das wir uns gerade mit Blick auf die anfänglichen Fragezeichen, ob wir die Aktion überhaupt durchführen können, besonders freuen dürfen!

Und das Wunderbare ist: Die Aktion hat allen  wieder richtig Spaß gemacht, es war ein tolles Teamwork von Sternsingern, Begleitern und Organisationsteam im Hintergrund – über alle Altersgrenzen hinweg.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die hier mitgemacht, sich eingesetzt oder mit ihrer Spende beigetragen haben!

Ein dankbares Sternsinger-Team Heilig Kreuz

 

 

 

Zurück