Perugruppe Durlach: Besuch unserer Freunde aus Peru in Durlach

Liebe Gemeinde und Freunde der Perugruppe,

Nun sind Maria Cucha und Padre Manuel wieder daheim in Motupe. Zweieinhalb Wochen lang waren die beiden unsere Gäste in St. Peter und Paul Durlach. Für uns alle war dies eine „herausgehobene Zeit“ mit vielen Aha-Effekten und wertvollen Begegnungen.

Auf diesem Wege möchten wir als Perugruppe allen danken, die die Peruaner so warmherzig aufgenommen, begleitet und eingeladen haben, insbesondere der Frauengemeinschaft, dem Kirchenchor, dem Team der Firmvorbereitung, den Ministranten, dem Nikolaus-Kindergarten, dem Markgrafen Gymnasium, den Pflegerinnen im Hanne-Landgraf Haus, den Schönstatt-Schwestern, dem Partnerschaftsbüro in Freiburg, der Ökumene und der Peru-Partnerschaft in Karlsdorf Neuthard, dem Team des Eine-Welt-Ladens, Pfarrer Gut, Pfarrer Maier, Frau Fischer und Frau Röther sowie dem gesamten Pastoralteam.

Ganz besondere Erlebnisse wie die Ausflüge zu den Geroldsauer Wasserfällen, an den Mummelsee und nach Strasbourg, die Gespräche über Kirche und Glauben sowie jedes Maultaschen- und Spaghettieis-Essen werden Padre Manuel und Maria Cucha mit Sicherheit im Gedächtnis bleiben. Verabschiedet haben sie sich so:

„Wir kannten euch alle vorher nicht und wussten nicht, was auf uns zukommt. Und dann haben wir uns bei euch zu Hause gefühlt. Euer Lächeln und eure Blicke, die uns willkommen hießen, haben wir wahrgenommen, dafür brauchte es oft gar keine Spanisch-Kenntnisse“.

In Motupe wurde am Freitag, den 3. November der 32. Geburtstag unserer Partnerschaft mit einer Heiligen Messe gefeiert.

Herzliche Grüße aus Peru!