L.I.V.E. Gottesdienst am 23. Januar 2022

In diesem Lesejahr stammt nur eine einzige Sonntagslesung aus dem Buch Nehemia – Anlass für uns, den 12. LIVE Gottesdienst ganz diesem Mann Gottes zu widmen.

Deshalb gab es das „Was-bisher-geschah“ in einem extra gedrehten Filmchen erzählt und daraufhin die Lesung aus dem 8.Kapitel: Nehemia, in der Fremde lebend, hat den brennenden Wunsch, die Befestigungsmauer seiner Heimatstadt Jerusalem wieder aufzubauen. So nimmt er sich frei und begeistert seine Volksgenossen dafür. Mit großem Elan und Mut gehen sie Seite an Seite ans Werk und mit Gottes Hilfe gelingt das Vorhaben in Rekordzeit. Doch das jüdische Volk will mehr als Sicherheit: Sie wünschen sich von den Schriftgelehrten Unterweisung im Wort Gottes, denn sie wollen ihr Leben neu in Gottes Hand legen (Kapitel 8).

Wir als L.I.V.E. Team setzen genau da an: Auch wir wünschen uns, dass wir alle als Gemeinde Gottes immer wieder dieses „Zurück zur Bibel“ vollziehen und damit Bestärkung und Erneuerung unseres Glaubens erleben.

Zur Ermutigung gab es die sehr bekannt Nehemia-Verheißung „Macht euch keine Sorgen, denn die Freude am Herrn umgibt euch wie eine schützende Mauer:“ (Nehemia 8, 10 aus: Gute Nachricht Bibel) schriftlich mit nach Hause, als Lesezeichen für die Bibel, die man doch mal wieder zur Hand nehmen könnte…um beispielsweise das Evangelium des Gottesdienstes bereits vorab zu lesen und mit Gott darüber ins Gespräch zu kommen.

Sehr zu empfehlen: Die Stelle im Lukas-Evangelium vom nächsten L.I.V.E. am 27. März 2022 aus Lukas 15, 1-32  - sehr bekannt und bestimmt schon mit vielen verschiedenen Bildern in den Köpfen der Menschen besetzt!

(Text: LH, Foto: MS)

Die L.I.V.E. Buchstaben diesmal auf einer Mauer aus Bibeln