Für alle Fälle: Chor St. Peter und Paul Durlach

In den vergangenen Wochen haben wir neben der Orgelmesse für den Patroziniums-Gottesdienst auch für private Feierlichkeiten geprobt.

Am Samstag, 27. Mai, versammelte sich eine Gruppe von Chormitgliedern vor dem Haus unseres ehemaligen Chorleiters Wolfang Sieb. Zu seinem 80. Ehrentag sangen wir ihm einen Geburtstagskanon und drei Lieder, die ihm besonders am Herzen lagen und die wir früher oft mit ihm gesungen haben. Wolfgang Sieb war von Oktober 1968 bis Ende des Kirchenjahres 2009, also über 40 Jahre lang, unser Chorleiter, bevor Christine Alshut dieses Amt übernahm. Danach sang er noch viele Jahre in unserem Chor und hat uns gelegentlich vertretungsweise an der Orgel begleitet, bis er auch hier in den „Ruhestand“ trat. Seine Frau Irmgard singt noch heute im Chor – seit 54 Jahren.

Wolfgang Sieb (Foto: Edelgard Gruber)
Geburtstagsständchen für Wolfgang Sieb (Foto: Chor St. Peter und Paul Durlach)
Irmgard und Wolfgang Sieb (Foto: Godehard Sicheneder)

Unser Chor gestaltet den Gottesdienst am Patrozinium (Sonntag, 2. Juli, 10 Uhr) mit einer Orgelmesse von Robert W. Jones, begleitet von dem Organisten Michael Seibel. Wir informierten im letzten Pfarrblatt ausführlich darüber.

Außerdem wurden wir von einem Paar, das uns vor einigen Monaten im Gottesdienst erlebten, angefragt, deren Hochzeit im Juli musikalisch zu umrahmen. Wir freuen uns sehr über diese Ehre und darauf, das Paar beim Ja-Wort begleiten zu dürfen.

Bereits ab Montag, 10. Juli, beginnen wir mit den Proben für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes am 1. Weihnachtsfeiertag. Wir proben eine Missa brevis von Georg Philipp Telemann, sowie Puer natus est nobis von Johann Rosenmüller – hierfür können sich ab sofort wieder Interessierte ausprobieren, ob sie projektbezogen oder längerfristig mit uns singen möchten. Wir freuen uns.

Ihr Chor St. Peter und Paul Durlach