Familien-Gottesdienst zum 1.Advent

Zum ersten Advent waren insbesondere auch Familien zum Gottesdienst um 11.00 Uhr nach Heilig Kreuz in Grötzingen eingeladen.

Die entsprechende Werbung für die Familiengottesdienste im Advent bei der aktuell laufenden Erstkommunionvorbereitung, den jungen Familien oder auch in der Kita zeigte Wirkung und wir durften einen familiengerechten Gottesdienst mit vielen Kindern feiern!

Der Advent wurde „eingeläutet“ und ein Nachtwächter legte dar, wie uns die Adventzeit jedes Jahr einlädt, ganz besonders wachsam zu sein und an die – vielleicht außergewöhnlichste – Ankunft aller Zeiten zu denken: Die Ankunft von Gottes Sohn hier auf unserer Erde. In der Interaktion mit den Kindern wurden Hinweise gegeben, wie Wachsamkeit gemeint ist: Wir sollen wachsam sein – also aufpassen – auf das was, um uns herum geschieht! Wachsam-sein meint, dass durch unsere Mithilfe, ein Stückchen von Gottes Liebe hier in unserer Welt sichtbar werden kann! Die von den Kindern und der Gemeinde formulierten Fürbitten gingen dann ebenfalls vielfältig auf diese Aspekte ein.

Zusammen mit einer schönen musikalischen Gestaltung ergab sich eine sehr schöne und abwechslungsreiche Feier. Vielen Dank an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren und bei allen, die diesen Gottesdienst mitgefeiert haben!