Erntedank-Gottesdienst in Grötzingen

Am 1. Oktober 2023 konnten wir in Heilig Kreuz einen wunderschönen Erntedank-Gottesdienst feiern. Gemäß der Idee, die 11.00 Uhr Gottesdienste zu Monatsbeginn durch Gruppierungen der Gemeinde gestalten zu lassen, hatten diesmal der Chor „Elements“ und die Kita Luisenhof aus Grötzingen die Gestaltung dieses besonderen Gottesdienstes übernommen.

Man konnte an vielen Elementen gut sehen, dass wir hier tatsächlich die große Vielfalt der Gaben Gottes gefeiert haben: Ein bunter Erntealtar mit vielen vorbereiteten und mitgebrachten Gaben, vielfältige Musikstücke von „Look at the World“ bis hin zu „Have a nice day“, sowie eine große Zahl junger Familien mit ihren Kindern, die gemeinsam mit vielen Besuchern zur Feier gekommen waren. Erzieher, Erzieherinnen und Kinder der Kita trugen die von den Kindern erstellten Fürbitten vor und stimmten dann nach dem Segnen der Erntegaben das eingeübte Lied „vom Anfang bis zum Ende“ an – ein sehr schönes Bild zum Abschluss. Die Kinder hatten nach dem Gottesdienst die am Ausgang der Kirche verteilten Brötchen wohl verdient!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen, die hier beigetragen und mitgeholfen haben, insbesondere bei dem Chor Elements und bei der Kita Luisenhof, mit der wir auch weitere Aktivitäten in Zukunft planen.