Der Chor St. Peter und Paul Durlach - Neujahrsempfang und Vorhaben in der Osterzeit

Nachdem wir nach mehrwöchiger Weihnachtspause am 9. Januar 2023 das Proben wieder begonnen haben, erlaubten wir uns gleich eine Woche später eine verkürzte Probe, um nach liebevollen Vorbereitungen von ein paar Chormitgliedern unseren traditionellen Neujahrsempfang zu feiern.

Mit gekühlten Getränken, Neujahrsbrezeln und entsprechender Dekoration mit Kleeblättern, Blümchen und gebastelten Neujahrswünschen wurde sich munter unterhalten und geschlemmt. Solche Feiern stärken unsere Chorgemeinschaft und geben uns auch die Möglichkeit, neue Sängerinnen und Sängern besser kennenzulernen und in die Gemeinschaft zu integrieren.

Frisch gestärkt proben wir seither für den Karfreitagsgottesdienst, ebenso für die feierliche Messe am Ostersonntag mit der „Missa brevis in C“ von Franz Xaver Brixi.

Brixi gehört zu einer weitverzweigten böhmischen Komponistenfamilie, aus der namenhafte Musiker und Komponisten hervorgingen. Die meist geistlichen Werke erfreuten sich zu ihrer Zeit bis in die Landgemeinden hinein einer großen Beliebtheit. Die Kurzmesse (mit dem nicht authentischen Untertitel „Missa aulica“) ist dafür ein typisches Beispiel: Musik in kleinerer Besetzung, melodiös, volkstümlich, spielerisch.

Das Ordinarium (lat.: „das Regelmäßige, stets Wiederkehrende“, d.h. in jeder Feier gleichbleibende Texte einer heiligen Messe) enthält melodische Kantilenen für Solisten, die von großer Innigkeit gekennzeichnet sind, einfache Themen für den Chor, kurze fugen-ähnliche Passagen sowie eine ausgesprochen optimistische Stimmung. In der aktuellen Zeit ist dies wichtiger denn je – wir freuen uns, Hoffnung und Zuversicht in der Ostermesse am 9. April um 11.00 Uhr zu verbreiten.

Wir freuen uns auch immer über neue Chormitglieder. Sie zögern noch? Egal ob langfristig oder temporär - wir freuen uns auf Sie! Unsere Chorprobe ist montags von 20.00 bis 22.00 Uhr. Kontaktieren Sie bei Interesse gerne unseren Chorleiter Florian Kraft, Mobil 0160 6225440 (auch WhatsApp).

Ihr Chor St. Peter und Paul Durlach