Das Durlacher Altarkreuz ist wieder zuhause!

Im Juni 2021 wurde aus der Kirche St. Peter und Paul in Durlach das Altarkreuz gestohlen. Lange Zeit gab es weder eine Spur noch Verdächtige.

Die Pfarrgemeinde hat zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehofft und gebetet, aber die Chancen auf die Rückkehr unseres Kreuzes, oder darauf die Diebe zu finden, waren gering. Nach zwei Jahren ohne unser Altarkreuz wurde darüber nachgedacht einen Ersatz zu suchen.

Anfang Oktober 2023 kam im Pfarrbüro St. Peter und Paul eine Anfrage des Dekanats an. Die Polizei Karlsruhe hatte bei einer Wohnungsdurchsuchung ein Kreuz gefunden und war nun auf der Suche nach dem rechtmäßigen Besitzer. Auch Bilder waren der E-Mail beigefügt. Die Freude war groß, als klar war: Das ist unser Altarkreuz aus Durlach!

Die Diebe wurden noch nicht gefunden, aber inzwischen steht das Kreuz wieder auf seinem Platz in der Kirche St. Peter und Paul. Rechtzeitig zum ersten Arbeitstag des neuen Leiters unserer Kirchengemeinde, Herrn Pfarrer Steffen Jelic, kam es in Durlach an.