Chor St. Peter und Paul Durlach

Rückblick Generalversammlung und Oster-Vorfreude

Am 3. März 2024 trafen sich zahlreiche Chormitglieder zur jährlichen Generalversammlung. Zugleich haben wir unseren Chorleiter Florian Kraft verabschiedet. Die Vorsitzende Maria Sicheneder ließ mit einer Reihe von Fotos das vergangene Jahr Revue passieren. Florian Kraft gab einen Überblick über die musikalischen Aktivitäten, und unser neuer Chorleiter Joel Wörner schilderte, was er mit uns in diesem Jahr vorhat. In seinem Grußwort betonte Pfarrer Jelic, dass er unseren Chor, sowohl was den Gesang als auch die gemeinschaftliche Verbundenheit anbetrifft, sehr schätzt und der Chor für das Gemeindeleben wichtig sei. Die stellvertretende Vorsitzende Oranna Christmann ehrte Sabine de Jaegere und Matthias Spranck für ihre sehr aktive 25-jährige Mitgliedschaft im Chor. Bei den anstehenden Wahlen wurde der Vorstand für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Im Rahmen des anschließenden geselligen Zusammenseins überreichte Maria Sicheneder Florian Kraft ein Fotobuch über unser wichtigstes Ereignis mit ihm: das gemeinsame Konzert mit dem Partnerchor aus Halle im Herbst 2022. Unser Bass Roland Baur überraschte mit perfekt vorgetragenen Stücken auf dem Flügel. Am Ende verabschiedete der Chor den ehemaligen Dirigenten mit einem umgedichteten Text nach dem Lied „Muss i denn zum Städtele hinaus“. Florian Kraft betonte nochmal, wie gerne er mit unserem Chor gearbeitet hat und wie schön die Zeit für ihn war.

v.l.n.r.: Maria Sicheneder, Oranna Christmann, Joel Wörner, Florian Kraft, Steffen Jelic (Foto: EG)
v.l.n.r.: Matthias Spranck, Oranna Christmann, Sabine de Jaegere (Foto: EG)
Florian Kraft und Maria Sicheneder (Foto: EG)
Abschiedsständchen für Florian Kraft, am Flügel begleitet von unserem neuen Chorleiter Joel Wörner (Foto: EG)

Oster-Vorfreude

Wir freuen uns, die bevorstehenden Feiertage das erste Mal gemeinsam mit unserem neuen Chorleiter Joel Wörner musikalisch zu gestalten. Am Karfreitag werden wir die Liturgie mit ausdrucksstarken Chorälen aus der Johannes- und Matthäuspassion von J.S. Bach sowie mit besinnlichen Taizé-Gesängen begleiten.

In der Hl. Messe am Ostersonntag um 11 Uhr setzen wir unsere musikalische Reise fort und feiern die Auferstehung Jesu Christi mit Franz Schuberts Messe in G-Dur für gemischten Chor. Die Messe wird von Gesangssolisten (STB) sowie einem Streichorchester und der Orgel begleitet, um die festliche Stimmung dieses besonderen Tages zu unterstreichen.

Wir laden Sie herzlich ein, diese musikalischen Momente mit uns zu teilen!

Ihr Chor St. Peter und Paul Durlach