Chor St. Peter und Paul Durlach – Jahresversammlung der Chormitglieder und musikalisches Programm

Am Sonntagabend, 5. März 2023, traf sich unser Chor zur jährlichen Generalversammlung. Unsere Vorsitzende Maria Sicheneder ließ anhand von Fotos die Zeit von Herbst 2021 bis Anfang 2023 Revue passieren.

Bis Ostern 2022 konnten wir nur in ganz kleiner Besetzung in der Kirche auftreten, für größere Anlässe musste unser Chorleiter Florian Kraft die Werke mit Chor, Orchester und Solisten als Audio aufnehmen und in den Gottesdiensten abspielen. In der Versammlung dankte der Chor Florian für seine sehr arbeitsintensiven Aktivitäten in der Coronazeit, die wesentlich dazu beitrugen, dass der Chor am Leben erhalten wurde.

Im Juli 2022 konnten wir erstmals wieder ein Chorfest und im Januar 2023 ein Neujahrsfest feiern. Das wichtigste Ereignis war natürlich unser Konzert mit Werken von Bach und Händel im Oktober 2022. Zur Vorbereitung trafen wir uns Anfang September mit unserem Partnerchor aus Halle (Saale) zu einem Probenwochenende. Eine große Unterstützung waren bei der Aufführung vor allem die Männerstimmen aus Halle. Wie vielen Chören mangelt es uns im Chor St. Peter und Paul Durlach an Tenören und Bässen. Gelegentlich hört man in den Gottesdiensten sehr gute Stimmen beim Singen der Kirchenlieder. Vielleicht findet der eine oder andere den Weg zu uns in den Chor? Es ist auch möglich, bei einzelnen Projekten mitzusingen. Unser Chorleiter gibt gerne nähere Auskunft (mobil 0160 6225440, auch WhatsApp). Singen im Chor macht einfach Spaß, und wir empfinden unsere Gemeinschaft als Bereicherung.

Dies zeigt sich auch daran, dass wir zahlreiche langjährige Mitglieder haben. Bei der Versammlung ehrte die stellvertretende Chorvorsitzende Oranna Christmann elf Personen für eine mehr als 25-jährige Zugehörigkeit zum Chor.

V.l.n.r.: Ursel Frey (seit 29 Jahren), Ingrid Mickley (33), Brigitte Keßler (35), Gerda Blessing (41), Anna Werneburg (46), Godehard Sichenender (32), Maria Sicheneder (31), Ottilie Klagmann-Pfeiffer (31), Gabi Karg (30), Franz Zenz (30); nicht im Bild: Irmgard Sieb (54)

Ausblick

Bei der Karfreitagsliturgie singt der Chor u.a. „Nolo Mortem Peccatoris“, eine kurze, aber anspruchsvolle vierstimmige Motette, die a-capella gesungen wird, d.h. ohne Begleitung. Sie wird Thomas Morley, im 16. Jahrhundert Organist in der St. Paul‘s Cathedral in London, zugeschrieben. Der Text – teils in Latein, teils in Englisch – stammt von John Redford, einem bedeutenden englischen Komponisten, Organisten und Dramatiker der Tudor-Zeit. Die Motette beinhaltet die Klage des Erlösers Jesus Christus gegenüber seinem Vater, dass er alle Sünden der Menschheit auf sich genommen habe, aber nicht selbst als Sünder sterben wolle. Des Weiteren sind die Choräle „Herzliebster Jesu“ und „O Haupt voll Blut und Wunden“ vorgesehen sowie das Taizé-Lied „In manus tuas, Pater“.

Am Ostersonntag kommt die „Missa brevis in C“ von Franz Xaver Brixi zur Aufführung, wie bereits im letzten Pfarrblatt ausführlich beschrieben.

Als weitere Aktivität des Chores ist in Planung, dass wir uns an der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes am Patrozinium beteiligen – eine weitere Gelegenheit für Interessierte, projektbezogen oder längerfristig mit uns zu singen.

Ihr Chor St. Peter und Paul Durlach

Bei der Chorversammlung am 5. März: Chorleiter Florian Kraft, 1. Vorsitzende Maria Sicheneder (Mitte) und ihre Stellvertreterin Oranna Christmann