Treffpunkt Zufall?!

Wir probieren etwas aus: leicht verrückt, auf’s erste Hören ein bisschen kompliziert, aber in unseren Köpfen eine lustige, wie spannende Idee und daher wollen wir einfach schauen, ob es klappt.

Was?

In und um Karlsruhe haben sich Menschen aus ein paar Gemeinden mit dem katholischen Jugendhaus zusammengetan und überlegt, wozu sie 13 bis 18 Jährige und Gott einladen könnten, so dass es für beide Seiten eine gelungene Sache wird. Und so entstand dies:

„Treffpunkt Zufall“ ist ein Tag, den du weißt und ebenso weißt du eine Bus- oder Bahnhaltestelle in deiner Nähe und eine Uhrzeit, zu der du an dieser Haltestelle sein solltest. Dort angekommen bekommst du ein Ticket und triffst auf andere „Treffpunkt Zufaller“, außerdem auf eine Person, die im Gegensatz zu allen anderen weiß, wohin die Reise gehen wird. Zusammen steigt ihr in die Bahn und irgendwann wirst du vielleicht ahnen, in welchen Stadtteil ihr fahrt, vielleicht schaust du dir die anderen Leute in der Bahn an und entdeckst welche, die vielleicht auch „Treffpunkt Zufaller“ sind, … spätestens dann, wenn ihr aussteigt, werdet ihr euch erkennen. An der Zielhaltestelle werdet ihr von einem Teamer empfangen und lauft gemeinsam zum Treffpunkt. Der kann draußen sein, kann eine Kirche sein, ein interessanter oder ungewöhnlicher Ort – Überraschung!

Und hier habt ihr gemeinsam 2 Stunden Zeit. Du und deine Leute, gemeinsam mit Jugendlichen aus anderen Stadtteilen und mit Gott. Gestaltet von einem Team. Auf jeden Fall mit Musik. Irgendwie passend zum Ort. Jedes Mal anders. Nach den zwei Stunden geht’s wieder zur Bahn. Du fährst mit deinen Leuten wieder in deinen Stadtteil. Bis zum nächsten Mal. Wo auch immer. Start wird wieder an der Haltestelle in deiner Nähe sein.

Von Mai 2024 bis Februar 2025 sind „Treffpunkt Zufälle“ geplant.

Der Erste ist am 5. Mai 2024

Mehr Infos bei: Martina.Pely@kath-durlach-bergdoerfer.de