Nachrichten

SeniorenHeimGottesdienste - Infotreffen für alle Interessierten und alle, die gerne im Bereich der SeniorenHeimGottesdienste mitarbeiten wollen

Liebe Gemeindemitglieder!

Wir haben auf dem Gebiet unserer Kirchengemeinde 10 Senioren Wohn- und Pflegeeinrichtungen, dazu eine Tagespflegeeinrichtung. Das bedeutet schon jetzt, einige hundert unserer Gemeindemitglieder leben dort. Weitere Häuser sind bereits im Bau oder in der Planung.

Haben wir diese Menschen im Blick? Die Diakonia gehört zu den Grundaufgaben der Kirche. Es ist Jesus, der uns diesen Dienst am alten und kranken Menschen vorgelebt hat.

Im Rahmen der Erarbeitung der Pastoralkonzeption für unsere Kirchengemeinde (2019) haben wir uns für die Seniorenpastoral eine ganze Reihe von Zielen gesetzt, die es hin und wieder in Erinnerung zu rufen gilt.

(1) Lebensraum „Kirche im Seniorenheim“

In den stationären Einrichtungen übernehmen wir im Rahmen einer ganzheitlichen Versorgung und Betreuung Verantwortung für die Seelsorge. Diese richtet sich als offenes Angebot an alle Menschen ohne Unterschied in Konfession und Religion.

(2) „Vernetzung der Kirchengemeinde mit ihren Heimen“

Wir schaffen Rahmenbedingungen, dass sich Heimbewohner weiterhin der Kirchengemeinde zugehörig fühlen können.

(3) Erlebnis „Generationenreichtum“

Wir machen die Teilhabe verschiedener Generationen mit ihrer Lebenserfahrung und kindlichem/jugendlichem Interesse füreinander erlebbar. Jede/r ist ein Teil des Ganzen – und: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

(4) „Vernetzung der Kirchengemeinde mit alten Menschen, die in ihrer Wohnung leben“

Wir erhalten bzw. stellen den Kontakt zu Menschen her, die aus eigener Kraft nicht mehr den Kontakt zur Kirchengemeinde aufrechterhalten können.

SeniorenHeimGottesdienste in der Kirchengemeinde

Corona bedingt war es in den letzten eineinhalb Jahren kaum möglich, in den Senioreneinrichtungen unserer Kirchengemeinde Gottesdienste zu feiern. Umso erfreulicher, dass es in dieser Zeit mehrere Initiativen gab, mit den Menschen, die dort leben, Kontakt aufzunehmen. Ostern und Weihnachten gab es in guter ökumenischer Zusammenarbeit jeweils einen besonderen Gruß. Zwischenzeitlich ist Herr Hartmann, der verantwortlich für die Seniorenpastoral war, im Ruhestand.

Ich habe diese Aufgabe von ihm übernommen und mir inzwischen einen Überblick über die Situation mit den Gottesdiensten verschafft.

·         Vor Corona waren viele der regulären Gottesdiensttermine Eucharistiefeiern.

·         Da die Termine in den Einrichtungen nicht einfach hin- und hergeschoben werden können, ist es in Zukunft notwendig ein neues Konzept zu erstellen.

·         Kreativität und Engagement sind gefragt, damit wir dauerhaft wenigstens 1 x monatlich in jeder Einrichtung mit einem gottesdienstlichen Angebot präsent sein können.

Ziel ist: Wir bauen gemeinsam ein Team von Ehren-amtlichen auf, die bereit sind Wort-Gottes-Feiern in den Senioreneinrichtungen zu übernehmen.

Dazu laden wir alle Interessierten und alle, die gerne im Bereich der Bereich der SeniorenHeimGottesdienste mitarbeiten wollen, zu einem Infotreffen am Dienstag, 30. November, 19:30 Uhr im Christkönighaus Durlach, Kanzlerstraße 5, ein (es gilt die 3G Regel).

Was brauchen wir:

- Personen, die jeweils zu zweit bereit sind, einen konkreten Gottesdienst zu gestalten.

-  Personen, die bei der musikalischen Gestaltung mithelfen. Die Menschen in den Heimen können oft nicht mehr gut mitsingen, freuen sich aber über den Gesang von Liedern, die sie noch von früher kennen.

- Personen, die bei praktischen Aufgaben helfen, z.B. beim Gestalten des Gottesdienstraumes, Verteilen von Gottesdienstmaterialien, usw.

- Personen, die hin und wieder auch bereit sind, Menschen, die nicht mehr zum Gottesdienst gebracht werden können, in ihren Zimmern zu besuchen.

Wir unterstützen Sie durch:

·         Schulung und Begleitung für diese Aufgabe

·         Regelmäßige Treffen mit thematischen Inputs und Austausch

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die regulären Gottesdienste. Sie werden aktuell nicht im Pfarrbrief veröffentlich, da ja von außen keine Teilnahme möglich ist. Die Evangelischen Kirchen sind ebenso regelmäßig mit Gottesdiensten in den Heimen.

Dienstag: monatlich

Erster Dienstag:          Haus am Turmberg / Durlach-Aue

Zweiter Dienstag:       Haus Aaron / Durlach

Dritter Dienstag:        Haus am Speitel / Grötzingen

Vierter Dienstag:        Blumenwinkel / Durlach-Aue

Donnerstag: monatlich

Erster Donnerstag:     Hanne Landgraf Haus / Grötzingen

Termin nach Absprache:        Markgrafenstift

Erster Freitag monatlich: Anna Leimbach Haus / Durlach

Erster und Vierter Freitag monatlich: Parkschlössle / Durlach

Deshalb ist es unser Wunsch in folgender Weise für die Menschen und Einrichtungen da zu sein:

- In jeder Einrichtung soll es 1 x jährlich eine Eucharistiefeier mit dem Angebot der Krankensalbung geben.

- In jeder Einrichtung soll es 3 x jährlich eine Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung geben.

- Alle anderen Termine werden als Wort-Gottes-Feiern gestaltet.

Wenn Sie uns unterstützen oder mitarbeiten wollen, sprechen Sie mich bei Gelegenheit persönlich an. Oder lassen Sie mir eine Nachricht zukommen:

Maria.Fischer@remove-this.kath-durlach-bergdoerfer.de /  94422-91

Mit herzlichen Grüßen,