Informationen zur Feier der Erstkommuniongottesdienste

Als wir Verantwortliche für die Erstkommunion nach den Pfingstferien entschieden, die Feier der Gottesdienste in den Herbst zu verlegen, ...

... hatten wir Hoffnung, dass sich bis dahin die Gesamtsituation zum Besseren entwickelt hat und wir in einem offeneren Rahmen die Erstkommuniongottesdienste feiern können. Nun zeigt die Entwicklung, dass wir froh und dankbar sein müssen, wenn wir die Gottesdienste zu den für die einzelnen Kirchen aktuell festgelegten Schutzkonzepten feiern können. Gut ist, dass wir bereits im Juni entschieden haben, in den Teilgemeinden, wo es viele Kinder sind, zwei Gottesdienstzeiten am Vormittag anzubieten.

Bitte haben Sie als Gemeindemitglieder Verständnis dafür, dass wir in dieser Situation nur die geladenen Gäste zum Erstkommuniongottesdienst zulassen können. Auch wird das allgemeine Gottesdienstangebot an diesen beiden Wochenenden eingeschränkt sein. Bitte orientieren Sie sich rechtzeitig.

Die Gottesdienste werden einfach gestaltet sein. Gemeinsames Singen wird ja auch nicht möglich sein. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir eine gute musikalische Gestaltung haben werden.

Für die Erstkommunionfamilien ist es hart. Sie möchten, dass über die Kernfamilie hinaus möglichst viele Familienmitglieder teilnehmen können: Paten, Großeltern, Freunde. Sie möchten ein frohes Fest feiern und eine gute Erinnerung daran haben.

Wir tun unser Bestes dazu.

Wir möchten allen Eltern danken, die sich in der Vorbereitung der Kinder auf ihr Fest engagiert haben und es in den kommenden Tagen noch werden. Auch sei schon jetzt allen gedankt, die bei der praktischen Organisation der Gottesdienstabläufe mithelfen oder sich bei der musikalischen Gestaltung engagieren.

Die Feier der Erstkommunion ist für die ganze Kirchengemeinde ein besonderes Ereignis. Begleiten Sie die Kinder mit ihren Familien im Gebet.

Allen Erstkommunionfamilien wünschen wir einen frohen und gesegneten Festtag.

Maria Fischer, Gemeindereferentin

Übersicht über die Gottesdienste:

Aue, St. Johannes:

Samstag, 03. Oktober (Feiertag)       10:00 Uhr