5 Jahre Taizé-Gebet in St. Peter und Paul Durlach

Seit nunmehr 5 Jahren findet in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Durlach regelmäßig das Taizé-Gebet statt. Ein Taizé-Gebet ist ein meditativer, etwa einstündiger Gottesdienst. Er ist geprägt von vielen kurzen und häufig wiederholten Gesängen, die im Alltag weiter schwingen. So kehrt Ruhe und Ausgeglichenheit ein.

Weitere Elemente sind wenige, kurze Bibeltexte und gesprochene Gebete, sowie Stille. Die Grundform wie die Gesänge wurden zwischen den Konfessionen abgestimmt, so dass sich ein Taizé-Gebet für alle Christen öffnet.

Am 5. Juni 2016 fand, nach längerer Pause, in der Pfarrkirche St. Peter und Paul wieder ein Taizé-Gebet statt. Seitdem treffen sich im Abstand von acht Wochen Freunde des Taizé-Gebetes aus der Pfarrei, der Kirchengemeinde und auch darüber hinaus zum gemeinsamen Singen und Beten. Die Durlacher Taizé-Gottesdienste haben ihren festen Platz in der Kirchengemeinde und auch in Karlsruhe gewonnen.

Deshalb möchte die Vorbereitungsgruppe die Durlacher Taizé-Gottesdienste nunmehr statt in einem achtwöchigen in einem sechswöchigen Rhythmus durchführen. Für das Jahr 2021 sind folgende Termine jeweils um 18:30 Uhr in St. Peter und Paul Durlach vorgesehen:

• Sonntag, 24. Januar
  • Sonntag, 07. März
  • Sonntag, 18. April
  • Sonntag, 30. Mai
  • Sonntag, 11. Juli
  • Sonntag, 22. August
  • Sonntag, 03. Oktober
  • Sonntag, 14. November

Wir freuen uns mit Ihnen diese besondere Art der Spiritualität feiern zu können.

Für die Vorbereitungsgruppe

G. Sicheneder