Förderverein Hl. Kreuz

Förderverein Heilig Kreuz Grötzingen e.V.

Vielleicht stellen Sie sich die Frage:
Warum soll ich einem Förderverein beitreten, wo ich doch schon jeden Monat meine Kirchensteuer zahle? Während wir auf die Höhe der Kirchensteuerzuwendung aus Freiburg keinen Einfluss haben, können wir als Förderverein mit unseren Mitteln Projekte frei unterstützen.
Als Mitglied im Förderverein sorgen Sie dafür, dass unsere Gemeinschaft in Grötzingen nachhaltig handlungsfähig bleibt. Sie leisten durch Ihren Mitgliedsbeitrag einen verlässlichen Beitrag zu den Finanzen vor Ort. Als Mitglied des Fördervereins entscheiden Sie sich bewusst, Ihre finanziellen Möglichkeiten in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen und tragen mit zur Handlungsfähigkeit vor Ort bei.
Der Förderverein ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein mit dem Zweck, die Religion zu fördern. Ziel ist, die Pfarrei Heilig Kreuz Grötzingen sowie deren Gruppierungen in der Römisch-Katholischen Kirchengemeinde Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer ideell und materiell zu unterstützen. Dazu sollen die erforderlichen Mittel sowie entsprechende Zuweisungen und Beiträge an die Pfarrei Heilig Kreuz Grötzingen angesammelt sowie Aktionen und Veranstaltungen zur Förderung und zum Erhalt der Gemeinschaft der Pfarrei durchgeführt werden.
Der Verein ist rechtlich unabhängig. Laut Satzung darf das Vermögen des Vereins ausschließlich für die Pfarrei Heilig Kreuz ausgegeben werden. Sollte der Verein aufgelöst werden, würde sein Vermögen auf die Kirchengemeinde Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer übergehen.
Die Mitglieder bestellen einen Vorstand für jeweils 3 Jahre. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Die finanziellen Mittel erhält der Verein aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen aus Veranstaltungen.
Als gemeinnütziger Verein sind wir verpflichtet, Rechenschaft über die Verwendung Ihrer Gelder zu geben. Sie werden regelmäßig auf den öffentlichen Mitgliederversammlungen über die Verwendung der Mittel informiert.
Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden werden satzungsgemäß verwendet. Eine Zweckbindung Ihrer Spenden wird berücksichtigt. Damit haben Sie die Sicherheit, dass Ihr Beitrag in Ihrem Sinne verwendet wird.
Die Satzung finden Sie hier

Stärken Sie unsere Pfarrei!

Treten Sie noch heute dem Förderverein bei!

Wie können Sie helfen?
1. Werden Sie Mitglied im Förderverein! Einfach ddie Beitrittserklärung ausfüllen und per Post oder eMail an die Kontaktadresse (siehe unten) schicken oder in den Briefkasten des Fördervereins am Pfarrhaus einwerfen.
2. Spenden Sie auf das Konto des Fördervereins in der von Ihnen gewünschten Höhe. Jeder Betrag ist
willkommen. Sie erhalten eine steuerabzugsfähige Spendenquittung.
3. Geben Sie diesen Flyer an Ihre Nachbarn, Freunde und Interessierte weiter.

Kontakt:                                                         Spendenkonto:
Förderverein Heilig Kreuz Grötzingen e. V.      Förderverein Heilig Kreuz Grötzingen e. V.
Augustenburgstraße 62, 76229 Karlsruhe      Sparkasse Karlsruhe BIC KARSDE66XXX
Foerderverein-HeiligKreuz@gmx.de                 IBAN DE07 6605 0101 0108 3813 44

Neu gegründeter Förderverein Heilig Kreuz Grötzingen e.V.

Ziel des neu gegründeten Vereins ist die Förderung kirchlicher Zwecke durch die ideelle und materielle Unterstützung der Pfarrei Heilig Kreuz Grötzingen sowie derer Gruppierungen in unserer Kirchengemeinde Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer.

Nach der Gründungsversammlung des Fördervereins am 22.Mai wurden die weiteren notwendigen Schritte in Richtung Vereinsgründung unternommen und der Verein ist mittlerweile im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.

Somit möchten wir Sie ganz herzlich einladen, den Verein als aktives Mitglied oder über eine Spende zu unterstützen. Informationen dazu erhalten Sie nach den Sonntagsgottesdiensten in Hl. Kreuz, auf unserer Webseite oder gerne auch in einem persönlichen Gespräch – sprechen Sie uns an, gerne auch per Email: Foerderverein-HeiligKreuz@gmx.de

Stärken Sie unsere Gemeinde vor Ort! Treten Sie dem Förderverein bei!

Hiermit möchten wir Sie auch schon jetzt zur ersten Mitgliederversammlung am Sonntag, den 28.01.2024, um 10.00 Uhr, nach dem Gottesdienst in den Pfarrsaal Heilig Kreuz einladen. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Wahl der Vorstandsmitglieder, der Kassenprüfer, Tätigkeits- und Kassenbericht sowie die Festsetzung des Jahresbeitrags (aktuell vorbehaltlich 10€).

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Gründung Förderverein

Nach der Gründungsversammlung des Fördervereins „Heilig Kreuz Grötzingen“ am 22.Mai wurden die weiteren notwendigen Schritte in Richtung Vereinsgründung unternommen. Anfang August wurden die Unterlagen für die Eintragung in das Vereinsregister in Mannheim versandt.
Wir sind guter Dinge, schon bald den Prozess vollständig durchlaufen zu haben, und freuen uns auf diese neue Möglichkeit zur Unterstützung der Pfarrei Heilig Kreuz Grötzingen sowie deren Gruppierungen vor Ort! Nach Eintragung ins Vereinsregister werden wir die aktive Arbeit beginnen und über diese informieren.

Gründungsversammlung

Am Montag, den 22.Mai fand um 19.30 Uhr die Gründungsversammlung des "Förderverein Heilig Kreuz Grötzingen" im Pfarrsaal in Grötzingen statt.
Das Protokoll und die dort abgestimmte Satzung finden sich unter den unten stehenden Links.
Momentan gehen wir die nächsten Schritte in Richtung Vereinsgründung und halten über diese Seite über den aktuellen Stand informiert

Protokoll