Über unsere Partnergemeinde

Motupe

Das Städtchen Motupe liegt etwa 800 km nördlich von Lima in der Region Lambayeque zwischen der Andenkette und dem Pazifischen Ozean. Zu Motupe selbst gehören mehrere entlegene Dörfer, die so genannten "caserios".

In der Pfarrei San-Julián gibt es eine "Deutschland-Gruppe" (Grupo Alemán), die dieselben Partnerschaftsziele wie unsere Peru-Gruppe verfolgt. Ihr gehören der derzeitige Gemeindepfarrer Germán Armando Mesta-Vera und weitere 4 - 6 Gemeindemitglieder an.

In San Julián wird viel für uns Durlacher gebetet. Die Menschen dort schreiben uns Briefe und E-Mails mit Neuigkeiten und Fotos über ihr Gemeindeleben, ihr Land und ihren Glauben. Besucher aus Durlach haben sie stets mit offenen Armen und großer Herzlichkeit empfangen. Unsere Partnergemeinde pflegt ihre Kontakte zu den anderen Gemeinden der Diözese Chiclayo, die Partnerschaftsverbindungen mit Pfarreien des Erzbistums Freiburg unterhalten, und engagiert sich im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Partnerschaftstreffen für unsere gemeinsamen Ziele.