Detailansicht

Pressemitteilung Kommissionsflohmarkt Durlach

Alles Neu macht der Mai, so heißt ein Sprichwort. Für den Durlacher Kommissionsflohmarkt, unter dem Dach der Katholischen Frauengemeinschaft Durlach, trifft dies nur bedingt zu, denn Mitte September fand der erste Hallen-Kommissionsflohmarkt für Baby- und Kinderartikel während der Corona-Pandemie im Umkreis von Karlsruhe in Durlach statt.

Fotos: Jasmin Michalzik
Fotos: Jasmin Michalzik
Fotos: Jasmin Michalzik
Fotos: Jasmin Michalzik


Alles Neu beim Durlacher Kommissionsflohmarkt „Alles fürs Baby und Kind“

Nach über eineinhalb Jahren „Corona-Zwangspause“ stieg das Bedürfnis nach einem „Kommi“ beim ehrenamtlichen Orga-Team, aber auch bei den über 750 Online-Registrierten des Durlacher Kommissionsflohmarktes. „Die Nachfrage für so einen Flohmarkt war bei vielen Eltern in und um Karlsruhe riesengroß,“ so Ralf Michalzik, Gründungsmitglied und Pressesprecher des Flohmarktes.
Die Türen des Christkönighauses, die bisherige Heimat des Durlacher Kommissionsflohmarktes, blieben allerdings wegen der hohen Hygieneauflagen geschlossen. „Nachdem kurzfristig mit der Festhalle Durlach eine neue Heimat gefunden wurde, musste innerhalb von vier Wochen in mehreren Sitzungen, die teilweise bis in die Nacht gingen, neue Raum-, Hygiene- und Einlasskonzepte erarbeitet werden,“ ergänzte Michalzik.

Nachdem an den Durlacher Vorverkaufsstellen nur die ersten vier von acht Verkaufseinheiten ausverkauft, aber für die Mittagszeiten noch jede Menge Karten übrig waren, beschloss das Team, diese online für die auswärtigen Interessierten anzubieten. Zudem gab es weitere Restkarten vor der Festhalle, die ebenfalls reißenden Absatz fanden. Somit war die Sorge des Orga-Teams auf einen ruhigen Nachmittag aus der Welt geräumt.

„Durch den kurzfristigen Wechsel in die Festhalle, das erste Konzept war auf das Christkönighaus ausgerichtet, konnten wir leider nur 80 Anbietern die Chance auf eine Anbieternummer geben. Dieses Mal konnte keine öffentliche Einladung verschickt werden, da die Nummern für die bereits vom ausgefallenen Flohmarkt Angemeldeten reserviert waren. Beim nächsten Flohmarkt im Frühjahr 2022 werden wir aber aller Voraussicht wieder auf 100 aufstocken, so das alle Registrierten die Möglichkeit bekommen, eine der begehrten Nummern zu ergattern,“ meinte Michalzik.

Trotz der Anbieterreduzierung konnten beim Flohmarkt über 10.000 Artikel der verschiedensten Kategorien angeboten werden, von denen über 41 % verkauft wurden. Alleine von den über 1.300 Kinder- und Jugendbüchern wechselten ca. 50 % den Besitzer - auch Pullover/Langarmshirts sowie lange Hosen waren beim Flohmarkt sehr gefragt. Der Erlös geht dieses Mal an den Deutschen Kinderschutzbund – Projekt Familienpaten Karlsruhe. Auf die Kritik der Besucher, dass 45 Minuten Einkaufszeit zu kurz sei, entgegnete Ralf Michalzik, dass es für das Team der erste Flohmarkt in dieser Form und in dieser sehr schwierigen Zeit gewesen sei. Beim nächsten „Kommi“, sofern er in der Festhalle stattfinden wird, werden bestimmt einige Punkte den Gegebenheiten angepasst und optimiert, so der Gründer des Flohmarktes. Viele Flohmarktbesucher waren allerdings vom Konzept und den Räumlichkeiten begeistert.

Zurück