Messe "Lied vom Licht" von Gregor Linßen

Der Chor St. Peter und Paul sang mit Projektorchester und Band die Messe „Lied vom Licht“ von Gregor Linßen - Die Aufzeichnung des Livestreams der Heiligen Messe am Ostersonntag 2022 aus St. Peter und Paul Karlsruhe Durlach ist noch kurze Zeit zum nachträglichen Anschauen verfügbar

In der folgenden Übersicht können Sie direkt zu den einzelnen Teilen der Messe springen:

0:09:09 Ansprache
0:12:58 Orchester / Chor - Beginn / Ouvertüre
0:16:29 Orchester / Chor - "Ein Licht in dir geborgen"
0:22:43 Orchester / Chor - "Kyrie - sei bei uns"
0:26:33 Orchester / Chor - Gloria: "Auf sein Wort"
0:32:20
Orchester / Chor - Antwortgesang: "Wagt euch zu den Ufern"
0:39:29 Orchester / Chor - "Halleluja - Dank sei DIR"
0:44:49 Orchester / Chor - "Halleluja - Dank sei DIR"
0:46:41 Predigt - Pfarrer Thomas M. Maier
0:54:22 Orchester / Chor - Fürbitten: "Herr, in DEINE Hände"
0:58:17 Orchester / Chor - Gabenbereitung: "Herr, bleibe bei mir"
1:05:17 Orchester / Chor - Sanctus: "DU bist heilig"
1:15:23 Orchester / Chor - Agnus Dei: "Betrifft dich und mich"
1:20:01 Orchester / Chor - Kommunion "DEINE Spur im Sand"
1:25:41 Orchester / Chor - Danklied "Halleluja - Dank sei DIR"
1:31:33 Orchester / Chor - Schlusslied: "Und ein neuer Morgen"

Aufnahme der Messe

Ostern stand vor der Tür und damit ein Geschenk der Hoffnung und des Friedens – unterstützt durch die berührende Messe „Lied vom Licht“.

Gregor Linßen, einer der renommiertesten Kirchenkomponisten unserer Zeit, hat die einzigartige, neugeistliche Messe „Lied vom Licht“ für Band, Orchester, Chor und Solo geschrieben. In seiner kompositorischen Gesamtheit wurde die umfangreiche Messe der Hoffnung in diesem Jahr als Ostergottesdienst im Hochamt (Ostersonntag, 17. April, 11.00 Uhr) in St. Peter und Paul gefeiert.

Aufgrund der Abstandsregeln wurden die Lieder der Messe zuvor in der Kirche St. Peter und Paul vom Projektorchester und dem Chor aufgenommen und im Hochamt abgespielt (Audio, kein Bild), um möglichst vielen Gemeindemitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen (eine Vor-Ort-Aufführung hätte die halbe Kirche belegt). Verpassen Sie in diesem Jahr nicht die Gelegenheit, eine besondere Messe mit durchgängigem Klang von schönen Liedern, die eine magische Atmosphäre schaffen, zu hören. Gerne teilen wir dieses musikalische Highlight online per YouTube-Stream der Gemeinde mit Ihnen.

Erleben Sie die Schönheit und Magie dieser einzigartigen Messe bequem von zu Hause aus. Der Wunsch des Komponisten ist es auch, dass die Lieder mitgesungen werden. Dazu werden die Texte im Stream eingeblendet.