Kinder-Eltern-Raum beim Gottesdienst in St. Peter und Paul fertiggestellt

Die Anwesenheit von Kindern im Gottesdienst ist ein Geschenk für unsere Kirche. Wir freuen uns über Kinder jeden Alters, die in die Kirche kommen.

Wir wollen unsere Kirche für junge Familien mit kleinen Kindern attraktiver gestalten und ihnen zeigen, dass sie willkommen sind, auch wenn Sie an einem der "Erwachsenen-Gottesdienste" teilnehmen.

Hierzu hat das Gemeindeteam St. Peter und Paul in Zusammenarbeit mit dem Team der Kinderkirche im hinteren Teil der Kirche, im ehemaligen Schriftenstand, einen Kinder-Eltern-Raum ("Kinderecke") eingerichtet.

Die Kinderecke soll u.a. ein Rückzugsort für Familien mit Kindern während der Gottesdienste sein. Damit sollen Eltern auch nicht mehr gezwungen sein, die Kirche während des Gottesdienstes zu verlassen, wenn ihre Kinder z.B. laut erzählen oder unruhig werden.

Die Kinderecke wurde zunächst probeweise, für eine Testphase eingerichtet. Sie ist kinder-gerecht ausgestattet z.B. mit einem Teppich, Erwachsenenstühlen, Bänken für Kinder, einem Tisch und verschiedenen Materialien, mit denen sich die Kinder beschäftigen können, z.B. zum Malen, Lesen und Spielen.

Bedanken möchte ich wir uns bei allen, die mitgeholfen haben den Raum zu verwirklichen,

besonders bei

• Herrn Pfarrer Maier für die Erlaubnis der Einrichtung
  • für Beiträge zur Ausstattung und die tätige Hilfe bei der Einrichtung

• Frau und Herr Röther
    • Monika König-Würtz

• Kita St. Peter und Paul, Frau Maurer, für die Spende eines Großteils des beweglichen Inventars (Möbel und Spielzeuge, etc.).

Einen Wermutstropfen gibt es leider: Seit der Einrichtung des Kinder-Eltern-Raumes in unserer Kirche wurden bereits mehrere Bücher, Puppen und Spielzeuge entwendet.

Wir bitten deshalb die Kirchenbesucher um besondere Achtsamkeit.

Um auf Dauer den Kinder-Eltern-Raum unterhalten zu können, bittet das Gemeindeteam auch um Anregungen zur Ergänzung der Ausrüstung, z.B. Bücher, Spielzeug, Malsachen*) sowie um die Mithilfe von interessierten Gemeindemitgliedern, die sich mit um die Kinderecke kümmern können.

Karl-Ludwig Metzger
(Gemeindeteam St. Peter und Paul)

*) diese können bei Frau Röther, dem Pfarrbüro oder den Kontaktpersonen abgeben oder im Kinder-Eltern-Raum abgestellt werden

Kontakt:
Karl-Ludwig Metzger, Heinz-Jürgen Rockel, Monika König-Würtz