Firmung im November 2022

Am Samstag, den 26. November war es soweit: 42 Jugendliche unserer Kirchengemeinde durften in den beiden schön gestalteten Firm-Gottesdiensten das Sakrament der Firmung empfangen!

Im Juli haben wir den Weg der Firmvorbereitung begonnen und uns dann in den gemeinsamen Vorbereitungstreffen entlang des Alpha-Kurses auf dieses Sakrament vorbereitet. Dabei durften wir eine tolle Gemeinschaft erleben, die sich während dieser Zeit beim Essen, in den Gesprächen und dem intensiven Austausch bilden konnte.

Zusammen haben wir uns dabei zu wesentlichen Bereichen unseres Glaubens ausgetauscht und aus den Filmen neue Impulse gezogen, um ganz individuell zentrale Fragen für uns selbst zu beantworten:

• Leben, ist das alles?
  • Wer ist Jesus und warum ist er gestorben?
  • Wie kann ich glauben? Warum und wie bete ich?
  • Wie lese ich die Bibel?
  • Wie widerstehe ich dem Bösen?
  • Wer ist der Heilige Geist, wie werde ich mit ihm erfüllt?
  • Wie mache ich das Beste daraus?

Wir hoffen, dass das Sakrament der Firmung heute und zukünftig stärkt und ermutigt, im Vertrauen auf Gott das Abenteuer Leben zu wagen. Vielleicht bleibt auch die eine oder andere Erfahrung in Erinnerung, aus den unterhaltsamen Runden, dem Heilig-Geist-Wochenende, dem Versöhnungstag in St. Margaretha oder dem Firmgottesdienst.

Den Gefirmten möchten wir von ganzem Herzen gratulieren und freuen uns sehr, dass sie den Weg der Vorbereitung bis zum Ziel mitgegangen sind! Auch möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die mit dabei waren und diese Firmung ermöglicht haben!

Das Firmvorbereitungsteam

„Gott aller Liebe, du rufst uns auf, aus dir zu leben. Mögen wir von dir lassen – du bleibst in uns durch deinen Heiligen Geist. Deine Gegenwart ist nicht für einen Augenblick, sondern für immer.“