Detailansicht

Erntedank in Heilig Kreuz Grötzingen – 2. Oktober 2022

Zum Erntedankfest am 2. Oktober wurde in Heilig Kreuz Grötzingen auch in diesem Jahr wieder ein ansprechender Gottesdienst um 11.00 Uhr gefeiert. Ein Innehalten am Ende der Erntezeit um DANKE zu sagen für alles, was Gott uns schenkt.

Zu den am Erntealtar bereitgestellten und mitgebrachten Gaben kamen dann noch weitere hinzu:

     -   ein kleiner Apfel, als Symbol für alles Alltägliche und Normale in unserem Leben
     -   ein großer und gut riechender Apfel, für alles Schöne im Leben
     -   ein fleckiger und fauler Apfel, für alles Schwere, das wir bewältigt haben
     -   eine Blume, für alles was unaufgefordert, unbezahlt und unerwartet geschieht

Schön war dabei, dass spontan angesprochene Mitfeiernde diese Gaben nach vorne brachten und erläuterten, was sie bedeuten.

Für junge Familien wurde am Nachmittag dann auch eine „ToGo“ Aktion angeboten – wieder eine tolle Aktion von jungen Familien für junge Familien.

 Wir möchten uns bei allen ganz herzlich bedanken,
die sich hier engagiert und eingebracht haben!

------------------------

Guter Gott, gib, dass wir im Alltag nicht das Besondere suchen, sondern den Alltag als das Besondere erkennen. Dass wir jeden neuen Tag als Geschenk begreifen und alle Tage annehmen, weil sie niemals alltäglich sind.
Gib, dass wir im Alltag etwas erfahren von der Einzigartigkeit des Lebens und die geschenkte Zeit alltäglich als besondere Zeit lieben lernen.
Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. AMEN.

Zurück