5 Jahre Taizé-Gebet in St. Peter und Paul Durlach

Nach einer längeren Pause fand am 5. Juni 2016 wieder ein Taizé-Gebet in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Durlach statt. Die Initiative ging von einer Gruppe aus, die mit den Taizé-Gottesdiensten ein Stück Taizé von ihren Besuchen und Erlebnissen in Taizé im Burgund mit in ihren Alltag und in ihre Gemeinde nehmen wollten.

Die „Communauté de Taizé“ ist ein 1942 gegründeter internationaler und ökumenischer Männerorden, der sich der Versöhnung zwischen den Menschen aller Nationen und Konfessionen widmet. So wurde Taizé zu einem Treffpunkt, vor allem für Jugendliche aus aller Welt. Etwa 200 000 Menschen verschiedenster Nationalitäten und Konfessionen, vornehmlich Jugendliche, treffen sich in dem kleinen Ort im Burgund zu gemeinsamen Gebet und Gespräch.

Die dreimal täglich stattfindenden Gebete in Taizé sind  Anhaltspunkt auch für unsere Taizé-Gottesdienste  in St. Peter und Paul Durlach. Taizé-Gebet bedeutet singend beten. Viele gemeinsame Gesänge, wenige, kurze Bibeltexte und gesprochene Gebete, sowie Stille charakterisieren den Gottesdienst. Dazu trägt eine gesammelte Atmosphäre bei. Die Gesänge sind einfach und schnell zu erlernen. Sie sind kurz und bestehen aus einem knappen, wesentlichen Gedanken. Durch häufige Wiederholung erschließen sich die Aussagen und wirken nach. Die Texte entstammen der Bibel, der Liturgie oder geistlicher Literatur. Die Durlacher Vorbereitungsgruppe stellt die einzelnen Taizé-Gebet  unter ein bestimmtes Motto. Danach werden Textstellen, Gebete und Lieder ausgesucht.

Allen gegenwärtigen und ehemaligen Mitgliedern der Vorbereitungsgruppe ein herzliches „Vergelt`s Gott“ für ihre Bemühungen in den vergangenen fünf Jahren, an die sich hoffentlich noch weitere Jahre anschließen werden. Die Vorbereitungsgruppe freut sich über jeden der mitmachen möchte. Interessierte können sich nach den Taizé-Gebeten – das nächste ist am Sonntag, den 30. Mai um 18:30 Uhr in St. Peter und Paul Durlach - an Mitglieder der Vorbereitungsgruppe wenden oder an die untenstehende Telefonnummer.

G. Sicheneder