Bericht des Gemeindeteams St. Peter und Paul (Januar/Februar 2021)

In dieser schwierigen Zeit der Corona-Situation zum Jahreswechsel 2020/2021 wünschen die Mitglieder allen Menschen in Durlach und allen Lesern dieses Pfarrblatts von Herzen Gottes Segen, um die erforderliche innere Kraft, Ideenreichtum, Gelassenheit und Geduld zu haben, die vielen Herausforderungen in ihrem Alltag zu meistern.

Einerseits versucht das Gemeindeteam auf die derzeitigen Einschränkungen und Belastungen durch angepasste Aktivitäten zu reagieren:

• Um die Übertragung der Gottesdienste aus der Kirche St. Peter und Paul in die Wohnungen der Gemeindemitglieder lebendiger zu machen, wurde eine dritte Kamera eingesetzt.
  • Knapp 580 Heimbewohner in sieben Durlachs Altersheimen erhielten vor Weihnachten einen möglichst persönlich adressierten Segenswunsch, unterschrieben von einem Vertreter der Pastoral-Teams von St. Peter und Paul und der evangelischen Kirchengemeinde Durlachs. Auch die etwa 140 Mitarbeitenden in Pflege und Verwaltung der sieben Heime erhielten einen Dankesbrief für ihren großen Einsatz in diesen schwierigen Zeiten; beigefügte Kaffee- und Gebäckgeschenke sollten diese Dankesworte unterstreichen. Geplant ist eine ähnliche Aktion zu Ostern.
  • Am 24. Januar findet das nächste Taizé-Gebet statt unter dem Thema "Die Zeichen der Hoffnung suchen"; dabei geht es um die Betrachtung ganz aktueller Themen wie Solidarität und Freundschaft in aktueller Zeit, Klimaschutz, Überwinden von Spaltungen und der synodale Weg.

Andererseits ist das Gemeindeteam tief besorgt, dass eine persönliche Kommunikation und persönliche Treffen kaum mehr möglich sind und viele Aktivitäten der Gemeindearbeit brachliegen müssen (z.B. Sternsinger in diesem Jahr). Hier nutzt das Gemeindeteam die Zeit, weitere an die Pandemie angepasste Aktionen zu planen und in der 1. Jahreshälfte 2021 durchzuführen und seine Arbeit für die Zeit nach Corona zu planen, wobei es für die Zeit nach den Sommerferien auf ein normales Gemeindeleben hofft. Im nächsten Pfarrbrief erfahren Sie mehr über diese Pläne des Gemeindeteams.

Auf jeden Fall suchen wir als weitere Ehrenamtliche, die sich für eine bestimmte Aufgabe oder für ein Projekt mit der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit und ihren Erfahrungen einbringen möchten. Das ehrenamtliche Engagement wird in unserer Gemeinde in den kommenden Jahren immer wichtiger werden, oder diese Form christlicher Gemeinschaft verdorrt.

Für das Gemeindeteam: Eberhard Jochem und Christian Burkhardt