Kirchenentwicklung 2030 - Forum 2030

Was ist Kirchenentwicklung 2030?

Die Welt verändert sich rasant. Unsere Gesellschaft wird vielfältiger, neue Technologien krempeln Leben und Arbeiten um und der demografische Wandel stellt die Alterspyramide auf den Kopf. Formen des Engagements verändern sich in Gesellschaft und Kirche. Menschen suchen nach neuen Möglichkeiten, ihren Glauben zu leben, auszudrücken und gemeinsam zu feiern. Die Angebote der Kirche werden von vielen Menschen dabei immer mehr als fremd und unpassend erlebt, sie gehen und treten aus der Kirche aus. Auch die Anzahl der Mitarbeitenden geht zurück.

Die Erzdiözese Freiburg stellt sich diesen Herausforderungen mit einem von Erzbischof Stephan Burger angestoßenen, umfassenden Zukunftsprozess: Kirchenentwicklung 2030. Auf den Seiten Kirchenentwicklung2030.de erfahren Sie, warum es sich lohnt, aktiv mitzumachen und wie Sie den Wandel mitgestalten können.

Für eine vielfältige und lebendige Kirche vor Ort.

Auf unserer Homepage finden Sie Informationen zur Pfarrei Karlsruhe und dem Weg dahin auf der Seite Kirchenentwicklung 2030