Gemeindefahrt nach Wechselburg in Sachsen vom 15. bis 19. Juni 2022

Für die wieder vom Thomas-Morus-Kreis (TMK) veranstaltete mehrtägige Gemeindefahrt, die nach der coronabedingten Absage letztes Jahr nun im Juni 2022 nachgeholt werden soll, gibt es noch Restplätze

Ziel der Fahrt ist das Kloster Wechselburg in Sachsen, das 1993 von Benediktinermönchen wiederbelebt wurde. Prior dieses Klosters ist Pater Maurus aus Karlsruhe, der in den letzten Jahren immer wieder zu Besuch in der Pfarrgemeinde St. Thomas war.

Ablauf und Programm in Kurzfassung:

Wann?     15. bis 19. Juni 2022 (5 Tage, 4 Übernachtungen; der 16.6. - Fronleichnam - ist in Sachsen kein Feiertag)

Wie?        Im modernen Fernreisebus der Firma Grimm, Mudau

Wohin?    Zum Kloster Wechselburg über Heilsbronn/Franken mit Besichtigung der früheren Zisterzienserabtei und Grablege der Hohenzollern; Tagesausflüge ab Wechselburg nach Leipzig mit Pater Maurus (u.a. Stadtrundfahrt, Nikolai-und Propsteikirche) und nach Freiberg mit Besichtigung des Domes und Orgelkonzert an der Silbermannorgel und einer Bergwerksführung.

Themen: Wir beschäftigen uns mit dem Klosterleben, der Situation der Kirche in Sachsen, der Baukunst (bes. Romanik und Gotik) sowie den Städten Leipzig und Freiberg.

Kosten:   430 € p.P. im DZ und 470 € im EZ. Die Anzahlung beträgt 100,00 € pro Person. Inbegriffen sind 4 Übernachtungen im Torund Gästehaus des Klosters mit Halbpension, alle Busfahrten sowie anfallende Eintrittsgelder und Führungen.

Hinweis: Wegen der Corona-Pandemie gilt die sog. 2G-Regel.

Faltblätter mit weiteren Informationen und Anmeldeformularen liegen in den Kirchen und im Pfarrbüro von St. Thomas aus.

Das Organisationsteam des TMK: Familien Böhrer, Bölle und Gilbert