Ökumenischer Chor Effata

25 Jahre EFFATA

Mit dem Jubliäumskonzert am 22. November 2020 in St. Konrad, Hohenwettersbach, feiert der Chor "EFFATA" sein 25-jähriges Bestehen.

Ökumenischer Chor EFFATA
Der Chor

Ökumenischer Chor EFFATA

In den Jahren 1994/1995 trafen sich Mitglieder des schon damals bestehenden Thomas-Morus-Familienkreises, um einen Gottesdienst – wie die Jahre zuvor – thematisch vorzubereiten.

Man fand passende Lieder zu den Texten und hatte die Idee, diese Lieder mehrstimmig einzuüben und im Gottesdienst zu singen. In den darauf folgenden Jahren kamen Nachbarn, Freunde, Menschen verschiedener Konfessionen und aller Altersklassen hinzu. Und so entstand ein gemischter, ökumenischer Chor, der Gottesdienste in der evangelischen und katholischen Kirche, bei Erstkommunion, Konfirmation, Firmung und Jugendgottesdiensten mit seinen Liedern gestaltet. Die Lieder stammen aus vielen verschiedenen Quellen des Neuen Geistlichen Liedgutes (NGL).

Seit der Gründung des Chores durch Irmgard Merklinger, nebenamtliche C-Kirchenmusikerin, liegt die musikalische Leitung in ihren Händen.

Zum 20-jähriges Bestehen gab sich der Chor den Namen „EFFATA“.

EFFATA bedeutet: "Öffne dich" - öffne Ohren und Mund, um Gottes Wort zu hören, zu verstehen und weiterzugeben. EFFATA heißt für den Chor aber auch,  offen zu sein für die Ökumene. Die Verantwortlichen betonen: "Mit unserer Chorgemeinschaft praktizieren wir gelebte Ökumene durch die Gestaltung von Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen.

Mit dem Jubliäumskonzert am 22. November 2020 in St. Konrad feiert der Chor "EFFATA" sein 25-jähriges Bestehen.