5. Theologischer Frühschoppen: Kirche und Gesellschaft - Zwei die sich nichts mehr zu sagen haben?

Zeit: Sonntag, 7. Oktober 2012 um 10 Uhr (Frühgottesdienst um 9 Uhr)

Ort: Christkönighaus Peter und Paul, Kanzlerstr. 5, 76227 Karlsruhe-Durlach.

Welche Impulse kann eine Kirche setzen, die ihre Veränderungen nur über Jahrhunderte betrachten kann? Während in der Gesellschaft die Facebook-Generation 3 Minuten Filme als episch lang empfindet. Und in unserer Mediengesellschaft nichts so vergänglich ist wie die Nachrichten von gestern. Wie lange kann die Gesellschaft auf Antworten auf ihre brennenden Fragen warten? Wie kann andersherum eine Gesellschaft noch für die Botschaft der Kirche empfänglich sein, die sich offenkundig im Konsum entfaltet, in der das Marketing dem Einzelnen sein Glück verkauft?

Im Gespräch mit Dr. Günter Frank, dem Direktor der Europäischen Melanchtonakademie in Bretten sind dieses Mal:

• Claudia Danzer (20) und
  • Jasmin Fritzen (20).

Die beiden Studentinnen haben 2011 eine Arbeit zu diesem Thema verfasst, die sie im mündlichen Abitur präsentiert. Für Ihre Leistungen erhielten sie den Peter und Paul Preis der Pfarrei für herausragende Leistungen im Fach Kath. Religion 2011.