11. Theologischer Frühschoppen: Du sollst Dir kein Bild machen!? - Gott braucht ein Gesicht – Gottesbilder von Kindern und Jugendlichen

Zeit: Sonntag, 01. Juni 2014 um 10:15 Uhr (Frühgottesdienst um 9:00 Uhr)

Ort: Christkönighaus Peter und Paul, Kanzlerstr. 5, 76227 Karlsruhe-Durlach.

Ist Gott ein Superheld? Ist er vielleicht eine Frau? Sieht er aus wie in einem Comic? – Dies sind nur einige von vielen Fragen, die Eva Hunn und Hannah Trick aus der Gemeinde St. Peter und Paul, Karlsruhe-Durlach, angeregt haben, an dem Wettbewerb „Christentum und Kultur“ des Markgrafen Gymnasiums teilzunehmen. Engagiert haben beide Kinder und Jugendliche nach ihren Gottesbildern befragt. Herausgekommen sind ein Film und eine aufwendige Studie, in der die Fragen untersucht werden, wodurch Gottesvorstellungen bedingt sind und entstehen. In diesem Theologischen Frühschoppen werden die beiden Autorinnen diesen Film vorstellen und ihre Ergebnisse präsentieren.

Neben den beiden Autorinnen wird im Gespräch mit Dr. Günter Frank, Direktor der „Europäischen Melanchthon-Akademie“ in Bretten, der stellvertretende Dekan Erhard Bechtold, selbst Religionslehrer am Gymnasium St. Dominikus in Karlsruhe, sein.

Eine Veranstaltungen des Bildungswerkes Karlsruhe-Durlach.