St. Thomas

Kindertagesstätte St. Thomas

Esslinger Str. 2
76228 Karlsruhe-Grünwettersbach

Telefon: 0721 / 9 44 22 - 30
Telefax: 0721 / 9 44 22 - 31


„Alle Menschen warten hier und überall, warten voller Hoffnung auf das Kind im Stall.“

Mit diesem Lied sind wir vor einigen Wochen in die Adventszeit gestartet und ab dann hat es uns im Morgenkreis begleitet. Bei diesem täglichen Kreis konnten wir sehen und hören wie Maria‘s kleiner
Esel Maria und Josef von Nazareth nach Bethlehem begleitet hat. Jeden Tag war es spannend zu hören was die Drei auf diesem langen, beschwerlichen und auch freudigen Weg erlebt haben. Auch unsere Jüngsten haben diese Geschichte bei der Betrachtung eines Bilderbuches gesehen und gehört.

Angekommen im Stall in Bethlehem, haben wir die Geburt Jesu, Weihnachten gefeiert. Bei dieser Feier, an der die kleinen und großen St.Thomas-Kinder dabei waren, haben die Kinder in einem Krippenspiel die Weihnachtsgeschichte nachgespielt und besungen. Singend und in der Gemeinschaft aller St.Thomas-Familien ging das Jahr dann mit unserem traditionellen Weihnachtslieder-Singen zu Ende.

Nun, im neuen Jahr, wollten wir wissen wie die Weihnachtsgeschichte nach der Geburt Jesu weiterging. Gemeinsam mit allen St.Thomas-Kindern haben wir die Geschichte der Heiligen Drei Könige erlebt und gemeinsam erzählt.

Eine Krippe hat uns dann aus unserer Kita gelockt. Eine Kleingruppe hat sich auf den Weg zur Kirche gemacht, wo wir die Krippe anschauen und vielfältige Eindrücke sammeln konnten. Unsere Kita-Krippe steht noch immer im Flur und lädt Groß und Klein zum Schauen, Staunen und Erzählen ein, um so diese besondere Zeit ausklingen zu lassen.

Kontakt

Leitung: Lisa Lörcher