Projektchronik

Seit dem Jahr 2001 beschäftigen sich Pfarrgemeinderat, Stiftungsrat und viele engagierte Gemeindemitglieder intensiv mit der Zukunft des Christ-König-Hauses. Diese Überlegungen waren erforderlich, weil das Christ-König-Haus in schlechtem Zustand ist und eine Bedarfsanalyse ergab, dass das Haus viel zu groß (65% Flächenüberhang) und in seinem Zuschnitt für heutige Bedürfnisse ungeeignet ist.

Ende 2001/Anfang 2002 :

Bildung eines Arbeitskreises, Erarbeitung von Lösungskonzepten.

Ende 2002/Anfang 2003:

Der Erhalt und Sanierung des CKH erweist sich als  unwirtschaftlich!

Konzept: Verkauf des Grundstückes CKH, Neubau Kindergarten auf CKH-Grundstück, Neubau Gemeindehaus auf dem Garagengrundstück neben Pfarrkirche.

Februar 2005:

Die bisherige Konzeption ist gescheitert, nachdem im Planungsausschuss der Stadt Karlsruhe verschiedene Planungen keine Zustimmung finden konnten, bzw. nicht wirtschaftlich vermarktbar waren.

März 2005:

Neues Konzept: Gemeinsam mit der Reha Süd-West soll auf dem CKH-Grundstück ein Neubau mit Kindergarten, Gemeinderäumen und Räumen für die Reha-Süd-West gebaut werden.

März 2007:

Die Kooperation mit der Reha-Süd-West wird in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der Stiftungsrat entscheidet trotz schwieriger Finanzlage, ein neues Gemeindehaus und Kindergarten ohne Partner auf dem CKH – Grundstück zu planen. Das Architekturbüro Rotermund wird mit der Planung des Vorentwurfes beauftragt.

Dezember 2007:

Alle erforderlichen Genehmigungen zum Bau des neuen Kindergartens und des neuen Gemeindehauses liegen vor!

03.03.2008; Auszug des Kindergartens:

Der CKH-Kindergarten zieht in das Provisorium in den Räumen der evang. methodistischen Kirche in der Amalienstraße um.

07.+ 08.03.2008:

In gemeinschaftlicher Eigenleistung räumt die Pfarrgemeinde das Christ-König-Haus. Einrichtungen, die im neuen Haus Wiederverwendung finden sollen, werden in Containern auf dem Kirchengelände eingelagert

10.04.2008: Webcam

Eine Webcam im Kirchturm gibt einen Überblick auf die Baustelle.

05.05.2008:

Die Fa. Zens aus Karlsruhe beginnt mit den Abbrucharbeiten des Christ-König-Hauses

10.06.2008:
Der Stiftungsrat der Pfarrgemeinde beschließt, den Generalunternehmerauftrag an die Fa. Bilfinger und Berger, Niederlassung Mannheim zu erteilen

30.06.2008:
Die Fa. Bilfinger + Berger beginnt mit den ersten Arbeiten an der Baustelle

12.07.2008:
Unter großem Interesse der Öffentlichkeit wird der Grundstein des neuen Hauses gelegt, siehe auch http://www.durlach.org/categories.php?cat_id=108