Finanzierung

Für den Neubau des Kindergartens und das neue Gemeindehaus muss die Pfarrgemeinde Kredite aufnehmen.

Insgesamt ist das Projekt mit 2.416.000,-€ veranschlagt. Davon entfallen 1.116.000,-€ auf den Kindergarten und 1.300.000,- auf das Gemeindehaus.

Näheres können Sie dem Finanzierungsplan entnehmen.

Zur Finanzierung müssen Darlehen in Höhe von insgesamt 758.000,-€ aufgenommen werden.

Da die Pfarrgemeinde auf den sog. Ausgleichsstock der Gesamtkirchengemeinde Karlsruhe angewiesen ist, werden nur 658.000,-€ mit Schuldendienstbeihilfe des Ordinariats gewährt. Dabei trägt das Ordinariat 40% der jährlichen Zinsen und Tilgung.

Das bislang erforderliche Darlehen über 100.000,-€ (s. 3.b)3.) muss die Pfarrgemeinde ohne diese Unterstützung aufbringen.

Unser wichtigstes Ziel ist der Ersatz des Darlehens über 100.000,-€ (s. 3.b)3.) durch Spenden. Das würde für die Zukunft den Schuldendienst unserer Gemeinde wesentlich erleichtern.

Aber auch darüber hinaus tut jeder zusätzliche Euro gut! Damit wird der Schuldendienst verringert und Spielraum für künftige Projekte geschaffen, z.B. die Installation einer Regenwassernutzung oder Anschaffung neuer Ausstattungen. Auch die kommenden Unterhaltskosten lassen sich leichter tragen!

Mit zahlreichen Aktionen möchten wir unser Ziel erreichen, damit wir und unsere Kinder ein neues ansprechendes Haus erhalten, das uns nicht als finanzielle Last anhängt, sondern unserer Gemeinde Freude und neue Entwicklungen ermöglichen wird.