Die Kirche St. Thomas

Einladung zum Kirchenbesuch in St. Thomas

Die einjährige Renovierung der katholische Pfarrkirche in Grünwettersbach wurde mit einem feierlichen Gottesdienst am 16. 09.2012 abgeschlossen.

Die Kirche, eingestuft als Baudenkmal, präsentiert sich von außen neu gestrichen wie vor 55 Jahren.

Das Innere wurde umgestaltet unter Bewahrung des Vorhandenen.

Der Architekt der Kirche ist Rainer Disse. Seine Gebäude sind gekennzeichnet von klaren geometrischen Formen und einer geplanten Führung des Tageslichts.

Architekt Disse arbeitete mit dem Künstler Emil Wachter zusammen. Wachter schuf die Glasfenster. Die meisten Fenster sind farbig ohne figürliche Darstellungen. Umso mehr fallen die Darstellungen aus dem alten und neuen Testament im hinteren Teil der Kirche auf.

Für die Umgestaltung des Chorraumes wurde ein Künstlerwettbewerb ausgeschrieben. Eine gelungene Lösung ist die Glasinstallation der Künstlerin Frau Christiane Grimm aus Heidelberg. Formal wird das Thema des Kreuzes variiert. Sich überlagernde Kreuze aus bewusst unfarbigen Gläsern bilden eine Gesamtinstallation, die sowohl das farbig durch die Kirchenfenster einfallende Licht als auch das Licht im Innenraum reflektieren. So entsteht ein lebendiger und sich ständig verändernder Eindruck. Ein Foto kann nur unzureichend den Eindruck wiedergeben.

Alle sind eingeladen, sich das Kunstwerk in der Kirche in der Horfstr. 3 in Grünwettersbach in Ruhe anzusehen. Die Kirche ist tagsüber offen und bei Sonne leuchten die Glasfenster.

Barrierefreier Zugang zur Kirche St. Thomas

Rollstuhlfahrer können über eine Rampe vom Kirchhof in die Kirche St. Thomas gelangen.