Weihnachten ist Party für Jesus

Krippenspiel in Grötzingen

Foto: jureca

Dies war der Titel des diesjährigen Krippenspiels in der Heilig Kreuz Kirche. Nach zwei Weihnachtsfesten ohne Aufführung suchte sich das Team um Christiane S., Anne V., Denise M., Melanie S. und Johanna J. für den Nachmittag des 24.12.2022 ein neues Stück herraus. Der Einladung zur ersten Probe Mitte November folgten 36 begeisterte Akteure. Diese Zahl war nach der langen Pause schon ein kleiner Erfolg. Durch die große Anzahl an Anmeldungen konnte allen Wünschen nach Sprech- oder auch Statistenrollen in Form von Hirten, Engeln oder Schäfchen entsprochen werden. Das war ein ordentliches Gewusel aus kurzen und auch etwas längeren Beinen.
In dem Stück geht eine Gruppe von Kindern der Frage nach, warum eigentlich Weihnachten gefeiert wird und Geschenke verteilt werden. Auf der Suche nach einem passenden Geschenk für Jesus treffen sie in einem Kaufhaus einen Weihnachtsmann und zwei Verkäuferinnen, die aber alle nicht weiterhelfen können. Schließlich finden die Kinder die Lösung mit Hilfe ihrer Großmutter, die ihnen die Weihnachtsgeschichte erzählt.
Gespielt wurden die vielen unterschiedlichen Szenen dieses Mal in der ganzen Kirche. Tontechnik von Sven G. und Lichteffekte machten das bewährte wunderschöne Bühnenbild perfekt. Musikalisch wurden die Darsteller von einer für diesen Nachmittag neuformierten, großartigen Band rund um Florian U. unterstützt.
Danken wollen wir allen kleinen und großen Darsteller*innen, den Musiker*innen, Sven G. für die Tontechnik und im Besonderen Patrick Z. für seine zahlreichen Arbeitseinsätze rund um das Bühnenbild. Sie alle waren Teil einer großartigen Party für Jesus.
                                                                                                                                 Johanna Jurecka