Verabschiedung von Heinz-Jürgen Rockel

Am 21.09.2017 verabschiedete sich der langjährige Hausbeauftragte des "Christkönighaus – St. Peter und Paul Durlach", Heinz-Jürgen Rockel, aus dem aktiven Gemeindedienst.

Prof. Dr. em. Josef Pilvousek (Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit der Kath. - Theo. Fakultät der Universität Erfurt) , Heinz-Jürgen Rockel, Prof. Dr. Günter Frank (Rektor der Melanchton-Akademie Bretten)
Heinz-Jürgen Rockel, Alexander Belle (Vorsitzender des Pfarrgemeinderates)

Nach dem gut besuchten Vortrag des Gastreferenten Prof. Dr. em. Josef Pilvousek (Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit der Kath. - Theo. Fakultät der Universität Erfurt) zum Thema " 'Schild und Schwert der Partei' – Staatssicherheit und Katholische Kirche in der DDR" fand die Abschiedsveranstaltung bei Getränken, Salaten sowie Steaks und Würsten vom Grill in eben dem Gebäude statt, welches Heinz-Jürgen Rockel bereits als Beauftragter für die Sanierung/Neubau des alten bzw. neuen Gemeindehauses mit geplant hat.

1944 in Nordhausen in Thüringen geboren war er bereits seit 1950 als Ministrant in der katholischen Kirche unter erschwerten Bedingungen in der DDR aktiv. Nach Lehre und Studium in Dresden wirkte der inzwischen verheiratete Dipl.-Ing. Rockel nach einer Zwischenstation beim Volkseigenen Wohnungsbaukombinat Erfurt als Leiter der Dombauhütte, der Domwerkstätten und der Bistumswerkstätten in Erfurt.

Im November 1989  floh der aktive Katholik aus politischen Gründen in den Westen und zog im Januar 1990  nach Karlsruhe, wo er sich alsbald an unserem Gemeindeleben aktiv beteiligte. So war er u.a. Mitglied des  Familienkreises, Gründungsmitglied des Perukreises, Mitglied im Förderverein St. Peter und Paul sowie Beauftragter für die Sanierung der Pfarrkirche und des Pfarrhauses (jeweils außen) und - wie bereits erwähnt - Beauftragter für die Sanierung/Neubau des alten bzw. neuen Gemeindehauses.

Wir bedanken uns bei Heinz-Jürgen Rockel für seine vielfältigen Dienste im Gemeindeleben und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Christian Burkhardt - Sprecher des Gemeindeteams St. Peter und Paul Durlach