Pfarrfest in Grötzingen

Der feierliche Gottesdienst zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi ist seit vielen Jahren der spirituelle Anlass für das Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde in Grötzingen.

Und  eine ebenso gute Tradition ist die Beteiligung des Evangelischen Posaunenchors an der Heiligen Messe. Damit wurde auch in diesem Jahr ein Zeichen der lebendigen Ökumene in Grötzingen sichtbar.
Ökumene auch auf profanem Gebiet: „Viele Mitglieder der evangelischen Gemeinde haben an unserem Pfarrfest teilgenommen“, freut sich Elfriede Reuschel und Roswitha Hambsch zeigt sich höchst zufrieden über den reibungslosen Verlauf und die erfolgreiche Bewirtung: „Wir haben so zahlreiche Rückmeldungen zur Güte unseres Essens bekommen, dass wir mit Recht stolz darauf sein können“, sagt die frühere Pfarramtssekretärin, die ihren angestammten Platz im Küchenmanagement noch immer beibehält. Positiv blickt die Vorsitzende der Frauengemeinschaft auf eine große Zahl gespendeter Kuchen und Torten: „Wir hatten 30 angemeldete und danach noch 11 überraschende, leckere Konditorenerzeugnisse“ kann Beate Umstädter vermelden. Ebenfalls herzlich begrüßt wurde der musikalische Beitrag des Gesangvereins Liederkranz, der Festfreude vermittelte.
Ein eingespieltes Team war bereits im Vorfeld fleißig, um alle Aufbauten und Bequemlichkeiten für die Feier bereit zu stellen. „Mindestens 25 Helfer stehen  zum Auf- und Abbau bereit, ein schönes Beispiel für lebendige Gemeinde“, sagt Georg Umstädter. Trotz der großen Hitze und Schwüle hatte Petrus Herz und Einsehen für die Sache der katholischen Kirchengemeinde Heilig-Kreuz in Grötzingen. Sein großes Donnerwetter sandte er erst, als alles bereits wieder aufgeräumt und unter Dach und Fach war.
                                                                        StS
Quelle (Foto und Text): Druckerei Hafner, Grötzingen - "Das Pfinztal" Nr. 46