Pfarrfest der Gemeinde St. Thomas an Erntedank

Am Sonntag, dem 09. Oktober 2016 fand auf Initiative des Gemeindeteams von St. Thomas nach einer Unterbrechung von vier Jahren wieder ein Pfarrfest statt.

Als Zeitpunkt wähltenwir die Feier des Erntedankfestes, nachdem der traditionelle Termin an Fronleichnam – wie früher in St.Thomas lange üblich – nicht mehr in Frage kam. Es war eine gute Wahl, wie die zahlreichen Besucher und die rege Mitwirkung von  Helferinnen und Helfern zeigte. Das Fest begann mit einem Familiengottesdienst (Abenteuerland) zu Erntedank in St. Margaretha und wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindezentrum unter der Kirche fortgesetzt. Die, wie üblich bereits vor dem Abenteuerlandgottesdienst aufgebaute Spielstraße,konnte von den Kindern während der gesamten Dauer des Festes genutzt werden. Von dieser Möglichkeit wurde ebenso zahlreich Gebrauch gemacht wie von den zusätzlichen, von unserer Ministrantengemeinschaft und zwei Erzieherinnen des Kindergartenteams organisierten und geleiteten Spielangeboten. Mit von der Partie war auch wieder unsere Bücherei, die einen Bücherflohmarkt und einen Tag der offenen Tür veranstaltete.Das Fest klang am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen langsam aus. Das Vorbereitungsteam bedankt sich bei allen, die auf irgendeine Weise zum guten Gelingen der wiederbelebten Tradition des Pfarrfestes beigetragen haben.