Partnerschaft mit den Benediktinerinnen von der Hl. Lioba in Indien

Die Partnerschaft der Pfarrgemeinde St. Johannes mit den Benediktinerinnen von der Hl. Lioba in Indien besteht seit 1975.

109 Schwestern unterhalten 19 Stationen in 9 Diözesen. Ihre Aufgabe ist die Sorge für Frauen und Kinder in den Dörfern, Betreuung und Pflege der Kranken und Bedürftigen sowie pädagogische Arbeit in Schulen. Die Pfarrgemeinde St. Johannes unterstützt finanziell das Internat für 100 Mädchen aus den Dörfern der „Adivasi“ (Ureinwohner Indiens), die in Begumganj (Staat Madhya Pradesh, Diözese Sagar) die staatliche Schule besuchen. Im Internat erhalten die Mädchen Hilfe bei den Hausaufgaben, sie erlernen das Nähen, die Gartenarbeit und gestalten aktiv ihre Freizeit. Durch die Unterbringung im Internat wird den Mädchen ein qualifizierter Schulabschluss und damit der Weg zur Berufsausbildung eröffnet.

Das Priorat der Schwestern befindet sich in Bhopal. Mindestens alle 2 Jahre besucht die Priorin unsere Pfarrgemeinde, um über die Arbeit der Schwestern zu berichten und sich für die finanzielle Unterstützung zu bedanken. Am 16. September war die neue Priorin Sr. Vandana zu Gast, zusammen mit den in Mannheim im Seniorenheim Maria Frieden tätigen Schwestern Stella (rechts im Bild) und Marita (Mitte).

Die Schwestern besuchten die Vorabendmesse, bei der sie über ihre Arbeit berichteten und sich bei der Gemeinde für das finanzielle Engagement bedankten. Sie durften die Kollekte dieses Gottesdienstes von über 400€ in Empfang nehmen.

Die Partnerschaft wird betreut durch den Familienkreis mit den Eheleuten Schaffer, Zeitler, Wittemann und Reuter. Ansprechpartner: Peter Reuter Tel. 0721-495115.

Über Spenden freuen wir uns. Flyer über die Partnerschaft liegen in der Kirche St. Johannes aus.